Junge Wirtschaft Kufstein meets Junge Wirtschaft Kitzbühel
© Gmedia

Ein Sommerfest im Zeichen des Networkings über die Bezirksgrenzen hinweg

Unterhaltsam und effizient Kontakte knüpfen über die Bezirksgrenzen hinweg, so war die Intention hinter dem gemeinsamen Sommerfest der Jungen Wirtschaft Kitzbühel und Kufstein. Nach dem offiziellen Empfang in der Kaiserlounge in Ellmau ging es für die rund 150 Teilnehmer der beiden Bezirke zum Speeddating bevor beim gemeinsamen Buffet ungezwungen weiter genetzwerkt wurde.

22.09.2023

„Wir leben in einer Wirtschaftszeit, in der Netzwerken das A und O ist. Daher entstand die Idee, das so beliebte Sommerfest der Jungen Wirtschaft zu adaptieren und zu einem großen Come together der Bezirke Kufstein und Kitzbühel zu erweitern“, erklärt Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft Kufstein Michael Weiler, der das bezirksübergreifende Sommerfest initiierte.

Wie sehr diese Idee den Zeitgeist traf, zeigte die äußerst hohe Teilnehmerzahl. 150 Jungunternehmer:innen folgten der Einladung in die Kaiserlounge in Ellmau. „Die Wahl der Location fiel ganz bewusst auf die Kaiserlounge in Ellmau, weil man von dort weite Teile beider Bezirke sieht“, erläutert Stefan Monitzer, Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft Kitzbühel. Nach der Bergfahrt und einem ersten Get-Together Cocktail hoch oben am Berg begrüßten Kitzbühels WK-Bezirksobmann Peter Seiwald sowie Kufsteins WK-Bezirksobmann Manfred Hautz die zahlreichen Jungunternehmer:innen bevor mit dem Speeddating der Startschuss für innovatives Networking fiel. Jeweils fünf Minuten Gesprächszeit erwarteten die Teilnehmer:innen je Runde und damit gleichzeitig jede Menge spannende Begegnungen. Die Begeisterung über das Speeddating war groß, die Stimmung entspannt und locker. So verwundert es nicht, dass auch beim anschließenden Buffet noch fleißig Kontakte geknüpft wurden.

„Die letztjährigen Sommercocktails der Jungen Wirtschaft waren für mich als Bezirksobmann der Wirtschaftskammer immer schon ein Jahreshighlight. Das heurige Event über die Bezirksgrenzen hinweg setzte dem noch eines drauf. Verbindungen und zusammen arbeiten werden in der heutigen Zeit immer noch wichtiger. Vor allem, weil wir eine Wirtschaftsregion sind, die kann man nicht einfach so in Bezirke trennen“, erläutert Peter Seiwald. Begeistert zeigte sich Seiwald dabei auch über die stets steigende Zahl an Gründungen. „Hier geht ein Dank an die Gemeinden, die erkannt haben, dass junge Gründer:innen Platz zum Entfalten benötigen und daher zum Beispiel Coworking Spaces fördern. Michael Weiler und Stefan Monitzer waren vom bezirksübergreifenden Sommerfest beide gleichermaßen angetan und dachten bereits während dem Event laut über eine zweite Auflage nach. Darüber hinaus wies Michael Weiler auf den einmal im Monat stattfindenden Stammtisch des Bezirks Kufstein hin, bei dem sich Unternehmer:innen und interessierte Mitarbeitende zum entspannten Kennenlernen treffen.