Sparte Industrie

Arbeitskreis Umweltmanagement Juni 2022

Nachlese: 13.06.2022

Lesedauer: 1 Minute

15.11.2023

Am 13.6.2022 fand wieder ein Arbeitskreis Umwelt statt. Zu den Themen CSRD (Cororate Sustainability Reporting Directive), Lieferkettengesetz und Taxonomieverordnung gaben uns Mag. Gerhard Marterbauer und Dr. Stefan Merl von der Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungs GmbH einen fundierten Überblick und erläuterten die aktuelle Faktenlage dazu. Viele Vorgaben, noch unkonkrete Details und zunehmende Verpflichtungen, die auf die Unternehmen in den kommenden Jahren zukommen werden. Auch wenn einige Rechtsakte und Ausformulierungen kommender EU-Gesetzgebungen noch fehlen, sollten sich die Betriebe jetzt schön rüsten. Es empfiehlt sich, sich schon frühzeitig mit Hilfe einer Wesentlichkeitsanalyse, strategischen Ansätzen sowie Risikoabwägungen mit Zielen, Ressourcen, Maßnahmen und Kennzahlen auseinanderzusetzen und ein System dazu im Unternehmen zu etablieren. Auch wenn die Berichterstattungsstandards noch fehlen – eine frühzeitige Ausrichtung des Unternehmens in Hinblick auf die geplanten Rechtsanforderungen ist dringend notwendig.

Im zweiten Teil der Sitzung präsentierten uns Dr. Barbara Frick und Benedikt Kramer, MA von der Cemit GmbH ihr Programm INN4Good. In acht Wochen geht es bei diesem Workshop darum, die Themenbereiche Innovation und Nachhaltigkeit in einem kleinen Team von 3-4 Personen pro Unternehmen zu beleuchten und einen Ideenfindungsprozess zu neuen Produkten, Verfahren, Services oder Geschäftsmodellen mit einem Projektstrukturplan aufzustellen. Begleitet von der Cemit und Experten aus dem CSR-Bereich wird ein Angebot für KMU´s und Großbetriebe geschaffen, um die kommenden Herausforderungen im Nachhaltigkeitsbereich proaktiv anzugehen!

Details zu den Vorträgen finden Sie in den Präsentationen im Download-Bereich.

Weitere interessante Artikel