Sparte Industrie

Exkursion Arbeitskreis Ausbildungsleiter März 2023

Nachlese: 22.3.2023, Pfeifer Holding GmbH, Imst

16.11.2023

Am 22.3.2023 traf sich wieder der Arbeitskreis der Ausbilder zu einem Erfahrungsaustausch bei der Pfeifer Holding GmbH in Imst.

Bernd Buchinger, BA von der WKÖ Bildungspolitik stellte das Projekt Lehrlingshackathon vor, das einen neuen Anlauf startet. Im Rahmen einer Umfrage wird evaluiert, ob Interesse in der Tiroler Industrie besteht an diesem Projekt mit den Lehrlingen teilzunehmen.

Im Anschluss daran stellte Wolfgang König die erste Hybride Lehrlingsmesse Tirols vor, die im vergangenen Jahr 2022 organisiert wurde. Dabei zog er ein Resümee und gab einen Ausblick, wie die Wiederholung einer derartigen Messe aussehen könnte.

MMag. Sarah Seelos von der Pfeifer Group stellte als Gastgeberin das Tiroler Erfolgsunternehmen im Holzbereich vor und Michael Baumann, Ausbildungsleiter von Pfeifer führte uns anschließend durch das Brettschichtholzwerk und zeigte uns die Lehrwerkstätte! Nach dem interessanten Rundgang wurde noch Markus Heim, ein langjähriges und engagiertes Arbeitskreismitglied verabschiedet – wir wünschen Markus alles Gute für die Zukunft!

Weitere interessante Artikel