Die Europäische Investitionsbank (EIB)

Monat

Chancen für österreichische Firmen

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
Anmeldung bis:
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Beginn:
Ende:

Webinar - Teilnahme Online von Ihrem PC aus

Die Europäische Investitionsbank (EIB) leistet als eine der weltweit führenden Internationalen Finanzinstitutionen einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und zur Internationalen Klimafinanzierung. Aktivitäten zur Dekarbonisierung, Anpassung an den Klimawandel und Verbesserung der Nachhaltigkeit gehören zu den am meisten finanzierten Programmen bei der EIB, die damit zur "Klimabank" geworden ist und ihre Finanzierungen im Einklang mit den Pariser Klimazielen vergibt.

Jährlich werden Projekte in Milliardenhöhe in der EU aber auch weltweit finanziert. Zur Umsetzung dieser Projekte werden Verträge mit der Privatwirtschaft abgeschlossen. Es zahlt sich daher aus, die vielfältigen Finanzierungs- und Garantiemöglichkeiten der Europäischen Investitionsbank als günstige Finanzierung und Absicherung zu kennen und bestmöglich zu nutzen.

Referent
Mag. Hubert Cottogni, Director / Head of EIB Group for Austria, verantwortet in seiner Funktion die Aktivitäten in Österreich. Davor verbrachte er die letzten 25 Jahre in verantwortlichen Positionen in der EIB-Zentrale in Luxemburg und kennt daher bestens die Anforderungen dieser Bank und die Möglichkeiten für Unternehmer:innen.

Zielgruppe
Dieses Webinar richtet sich an Unternehmer:innen, die daran interessiert sind, ihr Verständnis der verfügbaren Instrumente der EIB-Gruppe und der Möglichkeiten im Rahmen von InvestEU zu erweitern. Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für KMUs? Wie kann ich ein Direktdarlehen bei der EIB beantragen? Was sind die Durchleitungsdarlehen für KMUs? Welche Finanzierungschancen bietet der EIF (Europäischer Investitionsfonds)? Was umfasst das InvestEU Programm?
In diesem Sinne ist die Veranstaltung besonders geeignet für Mitarbeiter:innen und Entscheidungsträger:innen, die erstmals dieses Potential heben wollen. Im Anschluss an die Vorträge wird es noch genug Zeit für individuelle Fragen geben.

In unserem Webinar erfahren Sie mehr über bereits finanzierte und kommende Projekte, den Projektzyklus und die Prioritäten der EIB-Gruppe.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Anmeldung, Programm , Sprache & Kosten
Anmeldung bis: 14. Mai 2024

• EIB und EIF Finanzierungsprozesse verstehen
  • Geschäftschancen identifizieren und erfolgreich bearbeiten
  • Das eigene Unternehmen gegenüber der EIB vermarkten
  • Passende Finanzierungsprogramme finden und für sich einsetzen

Kosten/Teilnahmegebühr: Für österreichische Unternehmen kostenlos

Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Damit empfiehlt sich eine rasche Anmeldung.

Haben Sie noch Fragen?

AUSSENWIRTSCHAFT Netzwerk Projekte International