SIAM MEKNES 2024

Monat

Begleiten Sie uns zur größten Landwirtschaftsmesse Nordafrikas!

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
Anmeldung bis:
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Messe/Ausstellung
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Meknès

Route berechnen

Das AußenwirtschaftsCenter Casablanca lädt Sie vom 22.04. bis 28.04.2024 zur Teilnahme auf dem österreichischen Gruppenstand auf der SIAM (Salon International de l'Agriculture au Maroc) in Meknès/Marokko ein.

Diese internationale Messe findet bereits zum 16. Mal statt. Mit 850.000 Besuchenden, 1.400 Ausstellenden aus 60 Ländern und 185.000 m² Ausstellerfläche ist sie die größte Landwirtschaftsmesse Nordafrikas und überregional der wichtigste Treffpunkt von Entscheidungsträgern und Akteuren der Landwirtschafts- und Umweltbranche

Teilnahmemöglichkeit 1: Aussteller am österreichischen Gruppenstand

Unsere Leistungen

• Organisatorische und logistische Vorbereitung der Veranstaltung
  • Anmietung und Bezahlung der Platzmiete
  • Allgemeine Werbemaßnahmen im Vorfeld der Veranstaltung
  • Planung, Auf- und Abbau der schlüsselfertigen Standfläche
  • Infrastruktur vor Ort, Reinigung des Messestandes
  • Fachliche und organisatorische Betreuung während der Messe
  • Eintragung im offiziellen Messekatalog
  • Firmenpräsentation im österr. Ausstellerverzeichnis

• Standfläche: 9m², 12m² oder 18m². Kosten: 325 EUR/m²
  • Management Fee: 400 EUR zzgl. Ust. für Mitlgieder, 800 EUR zzgl. Ust. für Nichtmitglieder

Teilnahmemöglichkeit 2: Katalogaussteller

Unsere Leistungen

• Präsentation Ihres Unternehmens und Auflage Ihrer Kataloge/Muster auf dem Österreichstand
  • Bewerbung im Vorfeld Ihrer Teilnahme durch das AußenwirtschaftsCenter Casablanca
  • Abschlussbericht, Marktübersicht und Messekontakte nach der Messe
  • Firmenpräsentation im österr. Ausstellerverzeichnis

• 500 EUR zzgl. Ust. für Mitglieder, 1000 EUR zzgl. Ust. für Nichtmitglieder
  • Bei persönlicher Präsenz am Stand: zusätzlich 400 EUR pro Tag

Anmeldeschluss für beide Teilnahmemöglichkeiten: 22.03.2024

Offizielle Messe-Webseite: SIAM

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich, statt.

Absatzchancen für österreichische Exportunternehmen

Der Agrarsektor ist ein wesentliches Standbein der marokkanischen Wirtschaft: Er erwirtschaftet 15 % des BIP und beschäftigt 45 % der Arbeitskräfte. Das 2008 aufgelegte landwirtschaftliche Entwicklungsprogramm „Plan Maroc Vert“ und die damit verbundenen Subventionen haben spürbar das Einkommen der ländlichen Bevölkerung gehoben und wirken sich positiv auf das Wirtschaftswachstum aus. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Sektors liegt bei 5,25 %. Der aktuelle Agrarförderplan der Regierung "Génération Green 2020-2030" sieht weitere strukturelle Maßnahmen vor und soll den Sektor nachhaltig modernisieren.

Dieser Modernisierungsdruck, der auf der Branche lastet, eröffnet interessante Chancen für österreichische Unternehmen

• Marokko ist nach wie vor auf Importe von Landmaschinen und landwirtschaftliche Installationen angewiesen.
  • Viehzucht ist nach wie vor ein großes Thema. Österreich gehört zu den wenigen Ländern, die mit Marokko ein Abkommen für den Export von Milchkühen und Rindersamen unterzeichnet haben.
  • Angesichts des Klimawandels sind unregelmäßige Jahresniederschläge, Wasserknappheit, Dürreperioden und Ernteausfälle zur Gewohnheit geworden. Gleichzeitig wächst der Energiebedarf der Branche jährlich um rund 9,5 %. Im Agrarsektor spielt der effiziente Einsatz von Wasser und Energie deshalb eine wichtige Rolle. Hoch im Kurs stehen nachhaltige und intelligente Bewässerungssysteme (z.B. Solarpumpen), Umwelttechnologien zur Schonung der Wasserressourcen (z.B. Meerwasserentsalzungsanlagen, Bau von Kanälen, Staudämmen oder Pumpwerken) sowie der Einsatz von Smart Farming.
  • Es werden auch Fortschritte im Bereich der Energieeffizienz angestrebt. In Zukunft dürften Biomasse, Bioenergie und "Waste-to-Energy"-Konzepte in Marokkos Landwirtschaft eine größere Rolle spielen.
  • Um die Nahrungsmittelindustrie nachhaltig auf Vordermann zu bringen, sind Anlagen für Aufbereitungs- und Verarbeitungsprozesse der landwirtschaftlichen Produktion sowie Verpackungssysteme sehr gefragt.
  • Gute Geschäftschancen bestehen zudem für Biodünger sowie für Laborausrüstung und Consulting-Dienste.

Haben Sie Fragen?

AußenwirtschaftsCenter Casablanca