Cool Japan - Die neuesten Trends des Softpower-Giganten Asiens

Monat
Jun

Durch die Linse von Anime und Film: Ein faszinierender Einblick in Japans Einfluss als globale Kulturkraft

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
11.06.2024
Anmeldung bis:
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Beginn:
09:00
Ende:
10:00

COOL JAPAN! Der Ausdruck vereint seit rund 10 Jahren all das, wofür das heutige Japan steht. Das Land und seine kreativen Köpfe, die Japan an die Spitze der asiatischen Kulturexportländer katapultiert haben, glänzen in einer Vielzahl von Disziplinen – von Manga und Anime bis hin zu Videospielen und der Integration von Robotertechnik und Automatisierung in den Alltag.

Das AußenwirtschaftsCenter Tokio wird gemeinsam mit ausgewählten Expert:innen aus den relevanten Branchen Einblicke in die neuesten Trends geben, success stories und best practices vorstellen und mögliche Geschäftschancen für österreichische Unternehmen aufzeigen.

Lassen Sie sich ein, auf eine Stunde spannendes Japan und lernen Sie von Brancheninsidern wie das Land der aufgehenden Sonne auch in Zukunft mit richtungsweisenden Entwicklungen eine dominante Rolle in Animation, Filmkunst und digitaler Innovation spielen wird – sowohl in Asien als auch weltweit!

Was erwartet Sie?

• Spannende Kurzbeiträge von verschiedenen Trendsettern
  • Hinter den Kulissen: Die Kunst der Anime- und Filmproduktion
  • Neue Trends und japanische Neuinterpretationen von Dingen des täglichen Gebrauchs
  • Erfolgsgeschichten aus erster Hand
  • Die Zukunft der Animation und des Films
  • Diskussion über aufkommende Technologien und ihre Rolle in der Zukunft der japanischen Animations- und Filmindustrie
  • Synergien durch Partnerschaften zwischen österreichischen Unternehmen und der japanischen Kreativindustrie
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit: Wie österreichische Landschaften und kulturelles Erbe in japanischen Produktionen eine neue Bühne finden können
    Austausch über die Bedeutung kultureller Vielfalt in der Kreativwirtschaft
  • Q&A mit den Expert:innen

In diesem Webinar tauchen wir tief in die Welt von Japans Anime und Filmindustrie ein. Wir erkunden, wie diese dynamischen Sektoren nicht nur die japanische Kultur und Identität prägen, sondern auch weltweit Trends setzen und neue kreative Standards definieren.

Unsere Expert:innen aus Japan werden die einzigartigen Aspekte von Anime und Filmproduktionen hervorheben und aufzeigen, wie diese die kreative Raffinesse und die Liebe zum Detail der japanischen Kultur widerspiegeln. Wir diskutieren, wie Österreich als Filmlocation für Anime-Produktionen dienen kann, wobei die einzigartige österreichische Kultur, die Förderung des Tourismus und der bestehende kulturelle Austausch, kombiniert mit der Zusammenarbeit mit lokalen Talenten, eine perfekte Basis für fesselndes Storytelling bieten. Gemeinsam erörtern wir Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen österreichischen Unternehmen und der japanischen Anime-Industrie, von der Merchandise-Produktion über das Sponsoring von Anime-Festivals bis hin zur technischen Kooperation.

Im Rahmen unseres Webinars beleuchten wir auch den japanischen Gaming-Markt, der als zweitgrößter der Welt eine Schlüsselrolle in der globalen Unterhaltungslandschaft spielt. Diese Einblicke ergänzen unsere Erkundung von Anime und Film, indem sie aufzeigen, wie Japans Innovationsgeist weit über diese Genres hinausgeht. Zusätzlich adressieren wir die spezifischen Herausforderungen für österreichische Unternehmen, die in Japan Fuß fassen möchten – von den hohen Anforderungen an die Qualität technischer Lösungen über interkulturelle Herausforderungen bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen. Diese Diskussion soll nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und Ihnen die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigen, die Japans Kreativsektor bietet.

Programm, Anmeldung & Kosten

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos