Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

Weltbank Procurement Webinar

Wochentag
Tag
Monat

Neue Ausschreibungskriterien steigern die Chancen für Qualitätsanbieter

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
23.05.2024
Anmeldung bis:
17.05.2024
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Webinar
Beginn:
16:00
Ende:
17:00

Die Weltbank-Gruppe ist eine multinationale Entwicklungsbank mit Sitz in Washington D.C. Sie stellt Finanzierungsinstrumente für langfristige Entwicklungs- und Aufbauprojekte in weniger entwickelten Mitgliedsstaaten bereit. Neben finanziellen Mitteln umfassen die Förderungen auch technische Hilfen und Beratungsleistungen. Zusätzlich dient die Bank auch als Katalysator für die Unterstützung durch Dritte.

Über Weltbank Finanzierungen werden weltweit Projekte umgesetzt, an welchen sich auch österreichische Unternehmen und Consultants beteiligen können.

Seit dem 1. September 2023 nutzt die Weltbank im Rahmen ihrer Ausschreibungspolitik verpflichtend "rated criteria" (gewichtete Beurteilungskriterien). Dies bedeutet, dass nicht alleine der Preis für die Auftragsvergabe ausschlaggebend ist, sondern auch Aspekte wie Qualität, Nachhaltigkeit, Sicherheit oder auch der Innovationsgrad der eingesetzten Technik. Ausnahmen gelten für die Bereiche Arzneiwaren, Impfstoffe, Rohstoffe, Erziehungsmittel und Standardprodukte ("off the shelve").

In unserem Webinar erfahren Sie wie die Umsetzung der neuen Regel in der Praxis aussieht, ob diese für alle Projekte gültig sind und welche Vorteile sich tatsächlich für Zulieferer ergeben. Ausserdem werden  Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme besprochen.

Vortragende

Unser Vortragender war bis November 2023 Chief Procurement Officer bei der Weltbank und hat die Reform der "rated criteria" durchgeführt.  Er steht im Rahmen des Webinars für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer:innen, die daran interessiert sind, ihr Verständnis des Ausschreibungsprozesses bei der Weltbank-Gruppe zu erweitern.

Sprache, Kosten und Teilnahme

Das Webinar findet online in englischer Sprache statt.  Für österreichische Unternehmen ist die Teilnahme kostenlos. Ein Teilnahmelink wird vor dem Webinar separat per Email übermittelt.

Wir kooperieren bei dieser Veranstaltung mit der Delegation der deutschen Wirtschaft in Washington, DC (AHK Washington).

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Fragen?

Österreichisches AußenwirtschaftsCenter Washington