
1. Wiener Kongress für Gewaltschutz
in Kooperation mit PAX MIT
- Datum:
- Fr., 6. Nov. 2026
- Uhrzeit:
- 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- Format:
- Präsenz
- Veranstaltungsort:
-
The Stage, Tech Gate
Donau-City Straße 1
1220 Wien
Route berechnen - Veranstalter:
- Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung
- Veranstaltungstyp:
- Informationsveranstaltung
Die Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung veranstaltet am 6. November den 1. Wiener Kongress für Gewaltschutz in Kooperation mit PAX MIT im Tech Gate.
Zu den zentralen Kompetenzen der Lebens- und Sozialberater:innen zählt die Begleitung von Einzelpersonen und Organisationen bei der Konfliktprävention sowie der konstruktiven Konfliktlösung. Der Kongress soll diese Kompetenzen der BeraterInnen und ihren Beitrag zur Gewaltvermeidung und zum Gewaltschutz einer breiten Öffentlichkeit näherbringen.
Teilnahme in Präsenz:
Teilnahmegebühr € 90,-. Netzwerken und Ausklang bis ca. 20.00 Uhr. Teilnahme zählt als Fortbildung (8 Stunden).
Teilnahme Online:
Kostenlose, voraussichtliches Ende 17.40 Uhr.
Nähere Informationen sowie Anmeldung unter: www.gewaltschutzkongress.at.
Werte Mitgliedsbetriebe,
liebe Kolleginnen und Kollegen!
Mit großer Freude darf ich Ihnen mitteilen, dass wir eine umfassende Strategie entwickelt haben, um die Lebens- und Sozialberatung im Rahmen ihrer berufsrechtlichen Kompetenzen verstärkt als Expertinnen und Experten für Gewaltschutz und Friedenskompetenz zu positionieren.
Ausgehend von Wien soll diese Initiative gemeinsam mit dem Projekt PAX-Mit schrittweise auch auf Bundesebene weiterentwickelt werden.
Warum braucht es diese Initiative?
Angesichts zunehmender Gewalterfahrungen in der Personenbetreuung, in Familien, Schulen und weiteren gesellschaftlichen Bereichen müssen präventive und friedensbildende Angebote nachhaltig ausgebaut werden.
Die Lebens- und Sozialberatung verfügt über zentrale Kompetenzen in den Bereichen:
- Gewaltprävention und Friedenskompetenz
- psychosoziale Krisenintervention und Krisenprävention
- Mediation und Konfliktbearbeitung
- Stärkung der Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit
- Resilienzförderung und salutogenetische Gesundheitsentwicklung
Unser Ziel ist es, diese Kompetenzen in den Strukturen der MA 11, der Stadt Wien, des FSW, in Schulen, Vereinen und weiteren öffentlich finanzierten Einrichtungen ERNEUT sichtbarer zu machen und langfristig zu verankern.
Die Wiener Gewaltschutzliste
Ein wesentlicher Bestandteil der Strategie ist der Aufbau einer Wiener Liste qualifizierter Expertinnen und Experten für Gewaltschutz und Friedenskompetenz. Diese Liste soll geeignete Fachpersonen sichtbar und für Kooperationen, Projekte sowie fachliche Beauftragungen vermittelbar machen. In weiterer Folge ist eine bundesweite Verankerung vorgesehen.
Für die Aufnahme sind zwei Zugangswege geplant:
1. Anerkennung bereits vorhandener Qualifikationen und Erfahrungen durch eine individuelle fachliche Evaluierung.
2. Absolvierung einer eigenen formalen Ausbildung auf Grundlage eines festgelegten Curriculums, das demnächst auf der Homepage veröffentlicht wird.
Damit schaffen wir transparente Qualitätsstandards und eine fundierte Grundlage für die Zusammenarbeit mit Behörden, Schulen, Vereinen und gesellschaftlichen Einrichtungen.
Die nächsten Termine
- 21. September 2026: Psychosystemische Aufstellungsarbeit als fachliche Fortbildung zum Themenfeld Gewalt und Frieden. Dabei sollen auch Filmsequenzen für die weitere Informations- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. (siehe gesonderte Veranstaltung)
- 14. Oktober: Fortbildungsabend mit Prof.in. Dr.in Rotraud Perner, MTh, einer der prägenden Persönlichkeiten der österreichischen Gewaltprävention. Diese Veranstaltung dient zugleich der fachlichen Weiterqualifizierung künftiger Mitglieder der Gewaltschutzliste. (siehe gesonderte Veranstaltung)
- 6. November: Gewaltschutzkongress als öffentlicher Auftakt unserer längerfristigen Initiative. Dabei soll auch der Bevölkerung vermittelt werden, welche konkreten Leistungen und Expertisen die Lebens- und Sozialberatung im Gewaltschutz anbieten kann.
Der Kongress bildet den Beginn einer mehrjährigen Kampanisierung. Weitere Fortbildungen, Informationsabende, Projekte und Kongresstage werden folgen.
Ich lade Sie herzlich ein, Teil dieser Initiative zu werden und gemeinsam mit uns dazu beizutragen, die Lebens- und Sozialberatung als kompetente Partnerin für Gewaltprävention, Friedensarbeit und salutogenetische Gesundheitsförderung in den vielfältigen Strukturen der Wiener Gesellschaft zu verankern.
Gemeinsam machen wir unsere Kompetenzen sichtbar – für mehr Sicherheit, Frieden und gesellschaftliche Gesundheit.
Herzlichst
Mag. Harald G. Janisch
Fachgruppenobmann