Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

UBIT - Club IT - Accessibility

Monat

Accessibility- Barrierefreiheit wird ab 2025 zur Pflicht: was zu tun ist

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Veranstalter:
Fachgruppe UBIT Wien
Veranstaltungstyp:
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Vor rund einem Jahr wurde im Parlament das Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) beschlossen, das ab Juni 2025 zur Folge hat, dass digitale Produkte und Dienstleistungen (im Geltungsbereich) barrierefrei sein müssen. Von dieser Änderung sollen künftig nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch ältere Menschen profitieren.

Bei diesem Club wird im Detail erklärt, wie barrierefreie Software und Websites unter Berücksichtigung der Web Accessibility Standards zu gestalten sind.

Zum besseren Verständnis wird auch praktisch demonstriert, wie Menschen mit Behinderungen im Web agieren und wo die Hürden liegen, wenn nicht barrierefrei umgesetzt wurde. Neben den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten von Web Accessibility, den gültigen Standards und der rechtlichen Situation in Österreich und Europa wird auch auf die Möglichkeit der Überprüfung von digitaler Barrierefreiheit näher eingegangen.
Ergänzend wird auf die Ausbildungsmöglichkeiten der UBIT-Akademie INCITE im Rahmen eines themenspezifischen Lehrgangs eingegangen.

Begrüßung durch Albert Gerlach – Ausschussmitglied der Fachgruppe UBIT Wien
Vortragende:
Mag. Klaus Höckner, Vorstandsvorsitzender der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Werner Rosenberger, MSc, Certified WebAccessibility Expert, Projektleiter für das Web Accessibility Certificate Austria (WACA)
Mag. Daniele Marano, Betroffener,  Projektmanager im Bereich Barrierefreiheit und assistierende Technologien für sehbeeinträchtigte Menschen bei der Hilfsgemeinschaft
Mgr. Zuzana Buchtova: Projektmanagerin in der UBIT-Akademie INCITE für den Lehrgang WebAccessibility - Barrierefreies Webdesign

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Ihre Frachgruppe UBIT.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich aus technischen Gründen zu dieser Veranstaltung nur dann über den Login auf der Homepage anmelden können, wenn Sie Ihr Benutzerkonto Ihrem Unternehmen zugeordnet haben. Hier finden Sie die Anleitung dazu: wko.at/benutzerkonto

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung