Roadshow-Vortrag zum Thema Cybersicherheit

Wochentag
Monat
Apr

Cybersicherheit, das klingt wie ein abstraktes Thema, doch tatsächlich betrifft es jede/n!

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
25.04.2024
Anmeldung bis:
25.04.2024
Veranstalter:
Innovation und Digitalisierung
Veranstaltungstyp:
Informationsveranstaltung
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Bezirksstelle Zwettl
Gartenstraße 32
3910 Zwettl

Route berechnen

Einladung zur Roadshow "Sensibilisierung Cybersicherheit“.

Was ist Cybersicherheit konkret, wie kann man Prävention betreiben und wer hilft, wenn Hilfe benötigt wird?

Es beginnt beim Passwortschutz der Geräte, beim Anstecken eines fremden USB Sticks, beim Verwenden des Smartphones und endet womöglich bei einem Hackerangriff. Da hilft keine Vogel Strauß Taktik. Im Gegenteil!

Augen auf, Fokus auf die Herausforderung und sich wappnen gegen potentielle Gefahren.

Denn es ist keine Frage der Größe des Unternehmens oder des Umsatzes, auch nicht, ob der Angreifer technisch versiert ist oder nicht, es ist eine Frage der Gelegenheiten und Angriffsflächen die den Cyberkriminellen geboten werden.

Es werden Gefahrenpotentiale aufgezeigt und die Möglichkeit geboten, sich vertiefend mit ExpertInnen direkt nach dem Vortrag auszutauschen.

Nutzen Sie die Chance, Ihre IT-Sicherheit im Unternehmen zu verbessern.

Programm:

Kern der Veranstaltungsreihe ist ein ca. 90-minütiger Vortrag von Ministerialrat Martin Merka, welcher folgende Punkte beinhaltet:

• Verschlüsselung
  • Sicheres Löschen von Dateien
  • Infektion mit Schadsoftware
  • Social Engineering
  • Unbewusste Informationsweitergabe
  • Die häufigsten Cyberangriffe im Detail

Martin Merka, der den Bereich der Cyber-Prävention innerhalb der Abteilung IV/10 im Bundesministerium für Inneres verantwortet, spannt in seinem Vortrag den Bogen von Cyber-Sicherheit im beruflichen Alltag, den technischen und organisatorischen Maßnahmen und vor allem den Menschen. Wenn sich alle Beteiligten der Gefahren der digitalisierten und vernetzten Welt bewusst sind und ihr Handeln daran orientieren, können viele Gefahren von vornherein ausgeschlossen werden.

Im Anschluss des Vortrags besteht für Sie die Möglichkeit, sich mit regionalen Experten auszutauschen sowie Hilfestellung und weitere Informationen einzuholen.

Zeitlicher Ablauf:

• Einlass: 16:30 Uhr
  • Vortragsbeginn: 17:00 Uhr
  • Ab ca. 18:30 bis ca. 20:00 Uhr haben Sie Zeit, sich mit Experten zum Thema auszutauschen.

Hinweis:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt.

Falls Sie an diesem Termin verhindert sind, oder eine andere Region bevorzugen, HIER finden Sie alle Stationen und Termine der Roadshow!

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne unter tip.digital@wknoe.at oder unter 02742/851-16601 kontaktieren.

Information gemäß Art 13 DSGVO