
Japans Markt für Halbleiter, Smart Factory, Sensorik und Robotics
- Wochentag
- Mi
- Tag
- 10
- Monat
- Jun
Markt-Update 2026
- Datum:
- 10.06.2026
- Uhrzeit:
- 09:00 bis 10:00
- Veranstalter:
- AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
- Veranstaltungstyp:
- Webinar
- Anmeldung bis:
- 09.06.2026
In unserem neuesten Webinar zu den Themen Halbleiter, Smart Factory und Robotics ziehen wir eine erste Bilanz zum Marktstart von Japans Vorzeigeprojekt Rapidus. Im absoluten High-End (2nm) Chipbereich angesiedelt, wurde das Werk im Norden Japans in knapp zwei Jahren aufgebaut und zur Produktion freigegeben. Im Sommer 2025 erfolgten die ersten Musterlieferungen an Kunden, reguläre Lieferungen sollen noch Anfang 2026 folgen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Fortschritten im Bereich Physical AI - der Verschmelzung von AI und Robotics bzw. Smart-Factory Lösungen. Ein Bereich, welcher den großen japanischen Industrieroboter- und Maschinenherstellern weitere Erfolge sichern soll.
Abschließend liefern wir einen kurzen Exkurs in den Bereich Smart Warehousing und Datenzentren. Wir gehen der Frage auf den Grund, wo Japan im internationalen Vergleich in diesen beiden Bereichen steht und welche Möglichkeiten sich hier für österreichische Firmen ergeben.
Agenda
- Begrüßung: Arnold Ackerer, Stv. der öst. Wirtschaftsdelegierten in Tokio
- Marktüberblick Smart Factory und Halbleiterindustrie: Andy Kondo, Key-Account Manager am AußenwirtschaftsCenter Tokio, Founder & CEO of Amplify Japan
- Q&A
Das Webinar richtet sich vor allem an
- Firmen (inkl. Anlagenbauer) der Halbleiterindustrie
- Anbieter von Lösungen im Bereich Smart Factory/IOT in Produktionsprozessen
- Firmen aus den Bereichen Smart Logistics/Warehousing/Anlagenbau und Robotics
- Forschungseinrichtungen mit Themen in diesen Bereichen
Die Veranstaltung ist Teil der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus und der Wirtschaftskammer Österreich.
Anmeldung, Kosten und Teilnahmebedingungen
- Teilnahmegebühr: kostenlos für WKO-Mitglieder und Angehörige österreichischer Universitäten und Forschungseinrichtungen
- Anmeldung: Sie finden den Link in Kürze Hier. Sie können sich bereits jetzt als "Interessent" registrieren
- Veranstaltungssprache: Englisch
Sie haben Fragen?
Haben Sie noch Fragen oder wollen Sie mit uns in Kontakt treten?
AußenwirtschaftsCenter Tokio
Ansprechperson: Herr Dr. Arnold Ackerer
T +81 3 34 03 17 77
E tokio@wko.at