
Die Lieferantenerklärung
- Wochentag
- Mi
- Tag
- 15
- Monat
- Okt
Grundlagen und Tipps für die Praxis
- Datum:
- 15.10.2025
- Uhrzeit:
- 09:00 bis 13:00
- Veranstalter:
- Wirtschaftspolitik
- Veranstaltungstyp:
- Workshop
Bei der Ausstellung ist daher größte Sorgfalt geboten. In unserem kostenlosen Seminar werden dazu die wichtigsten Fragen geklärt:
- Wozu wird eine Lieferantenerklärung benötigt und wer stellt sie aus?
- Ist die Ausstellung verpflichtend und ist ein Formular zu verwenden?
- Wie wird der Warenursprung bestimmt und welche Länder sind anzuführen?
- Wer prüft den Inhalt und was passiert im Falle falscher Angaben?
Vortragender: Robert Jung
Robert Jung ist ausgebildeter Speditionskaufmann und kennt die operative Abwicklung aller Verkehrsträger. Diese Tätigkeit umfasste auch den Zollbereich und die Zollabwicklung. Im Jahr 2000 wechselte Robert Jung in die Abteilung Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer Tirol, wo er über 16 Jahre Unternehmen in sämtlichen Bereichen des Import- und Exportgeschäfts beriet. Zahlreiche Vorträge und Publikationen zu internationalen Themen ergänzten diese Tätigkeit. Seit 2017 ist Robert Jung Geschäftsführer der zollexperten.rd.gmbh & co kg, mit Sitz in Innsbruck und selbständiger Berater und Vortragender zu Zoll- und Außenhandelsthemen.
Dieses Seminar ist Teil der Seminarreihe Außenwirtschaft: Kompakt - Praxisnah – Aktuell
Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus und der Wirtschaftskammer Österreich.