Zum Inhalt springen

Exportschlager aus Österreich: Warum "Made in Austria" so gefragt ist

05:58 Minuten

MARIE MARIE Standortcheck
01.10.2025

Was macht österreichische Lebensmittel im Ausland so erfolgreich? Warum schwärmen deutsche Supermarktregale geradezu vor Produkten mit rot-weiß-rotem Ursprung? Und wie schaffen es sogar kleine Familienbetriebe, international Fuß zu fassen? Die Antworten liegen auf der Hand – aber auch in der Qualität. Welche Produkte sind die wahren Verkaufsschlager?

Österreichs Lebensmittelexporte boomen – trotz schwächerer Außenhandelszahlen 2024. Allein im Lebensmittelsektor wurden rund 17 Milliarden Euro umgesetzt. Der größte Fan: Deutschland. Käse, Wurst, Schokolade, Wein und sogar Limonaden sind besonders gefragt. Fast 40 % aller Agrarexporte gehen an unsere Nachbarn im Norden. Das hat auch mit den 15 Millionen Tourist:innen zu tun, die jährlich Österreich besuchen und den Geschmack mit nach Hause nehmen.

Doch nicht nur Deutschland liebt "Made in Austria". Auch die Schweiz, Italien, Niederlande und Ungarn greifen gerne zu österreichischen Spezialitäten. Besonders Bioprodukte profitieren vom exzellenten Ruf der heimischen Landwirtschaft. Kleine und mittlere Betriebe nutzen das als Sprungbrett – oft beginnt alles in Bayern, dann folgt der Rest Deutschlands.

Trotz Herausforderungen wie Bürokratie und steigenden Kosten bleibt der Lebensmittelexport ein zentraler Wirtschaftsanker: Er bringt Wertschöpfung, Arbeitsplätze und internationale Markenpräsenz. Die Zukunft? Liegt auch jenseits Europas – in Amerika, Asien und Afrika.

💬 Welche österreichische Spezialität sollte deiner Meinung nach weltweit in den Supermarkt? Schreib’s in die Kommentare!

#MadeInAustria #Lebensmittel #Exportschlager #ÖsterreichExport #Käse #BioProdukte #Supermarkt #Österreich #Wirtschaft #Export #KMU #Nachhaltigkeit #Genuss #Qualität #deutschland

▬ Kapitel▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 – Warum "Made in Austria" so gut läuft
00:35 – Deutschlands Supermarktregale voller Austria-Produkte
01:30 – Was besonders gut exportiert wird
02:30 – Der Boom bei Bioprodukten und Spezialitäten
04:00 – Neue Märkte und Herausforderungen

▬ Über MARIE ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Was braucht Österreichs Wirtschaft, um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu bleiben? Warum sind steigende Löhne nicht immer ein Vorteil? Bei MARIE analysieren wir die größten Herausforderungen für die heimische Wirtschaft, zeigen, warum Innovation entscheidend ist, und erklären, wie Österreich wirtschaftlich fit für die Zukunft bleibt. Jeden Mittwoch ein neues Video!

▬ Mehr für MARIE-Fans ▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/@MARIE_mehrwert
► Abonniere MARIE: https://www.youtube.com/@MARIE_mehrwert?sub_confirmation=1
► Unser Blog MARIEmehrwert: https://marie.wko.at/
► Für Zwischendurch: https://www.tiktok.com/@wirtschaftvibed
► Außenwirtschafts-News: https://www.youtube.com/@UCdFGWsPGh5NQkuiaCk6yHLA