Hohe Strompreise setzen viele Betriebe in Österreich stark unter Druck. Manche Unternehmen beobachten die Preise inzwischen täglich und passen ihre Produktion daran an. Wenn der Strompreis für den nächsten Tag zu hoch ist, werden Maschinen teilweise für mehrere Stunden abgestellt. Energiekosten bestimmen damit direkt, ob produziert wird oder nicht. Während andere Länder ihre Industrie gezielt unterstützen, geraten österreichische Unternehmen zunehmend ins Hintertreffen. Österreich ist in den letzten Jahren besonders bei Außenhandel und Produktivität zurückgefallen. Das schwächt den Wirtschaftsstandort und macht es für Betriebe schwieriger, international wettbewerbsfähig zu bleiben. Steigende Kosten, unsichere Produktion und globaler Wettbewerb erhöhen den Druck auf die Industrie. Die zentrale Frage bleibt, wie lange der Standort Österreich diese Belastung noch aushält.
Hier geht´s zur Reportage: https://youtu.be/VbOv7_7Xnp0
#Österreich #Industrie #Strompreise #Energiepreise #Wirtschaft #StandortÖsterreich #Betriebe #Produktion #Maschinen #Außenhandel #Produktivität #Wettbewerb #Unternehmen #Industriepolitik #Abwanderung
▬ Über MARIE ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Was braucht Österreichs Wirtschaft, um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu bleiben? Warum sind steigende Löhne nicht immer ein Vorteil? Bei MARIE analysieren wir die größten Herausforderungen für die heimische Wirtschaft, zeigen, warum Innovation entscheidend ist, und erklären, wie Österreich wirtschaftlich fit für die Zukunft bleibt.
▬ Mehr für MARIE-Fans ▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/@MARIE_mehrwert
► Abonniere MARIE: https://www.youtube.com/@MARIE_mehrwert?sub_confirmation=1
► Unser Blog MARIEmehrwert: https://marie.wko.at/
► Für Zwischendurch: https://www.tiktok.com/@wirtschaftvibed
► Außenwirtschafts-News: https://www.youtube.com/@UCdFGWsPGh5NQkuiaCk6yHLA