15. Vorarlberger Unternehmerinnenforum – Inspiration, Austausch & starke Impulse
Unter dem Motto „Selbstständig.Selbstbewusst.Unternehmerin“ fand Anfang Juni im Firmament in Rankweil das bereits 15. Vorarlberger Unternehmerinnenforum von "Frau in der Wirtschaft" statt.
Lesedauer: 1 Minute
Über 150 Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte aus ganz Vorarlberg nutzten die Gelegenheit, sich zu vernetzen, zu lernen und sich von hochkarätigen Speaker:innen inspirieren zu lassen.
Starke Stimmen, klare Botschaften
Das abwechslungsreiche Programm bot inhaltliche Tiefe über KI und Ethik, Denkanstöße für ein glückliches Unternehmer:innenleben und jede Menge Motivation und Humor. Den Auftakt machte Keynote-Speakerin und Unternehmerin Zamina Ahmad. Ihr Vortrag vermittelte inspirierende und zukunftsorientierte Perspektiven mit dem Blick auf die KI und ließ das Publikum wissen, wie Technologie, Ethik und Gesellschaft im Einklang stehen können. Landespolizeidirektorin Uta Bachmann gewährte persönliche Einblicke in ihren Führungsalltag in einem männerdominierten Umfeld und sprach über Haltung, Verantwortung und Vorbildwirkung. Der Kommunikationsexperte Roman Szeliga appellierte, bewusst und kritisch mit Informationen umzugehen und selbst zu entscheiden, welchen Medien und Inhalten Raum gegeben werden kann. Abschließend referierte Marisa Mühlböck über ihre Erfahrungen zum Thema Glück im Unternehmertum. Im Rahmen eines qualitativen Forschungsprojekts konnten sechs „Glücks-Typen“ anhand ihrer individuellen „Glücks-Strategie“ identifiziert werden.
EXPO von Unternehmerinnen
Neben dem inhaltlichen Programm konnten sich die Teilnehmerinnen bei einer EXPO mit sechs Unternehmerinnen über innovative Produkte und Dienstleistungen aus Vorarlberg informieren – ein lebendiger Marktplatz des Austauschs, der die Vielfalt und Kreativität der regionalen Unternehmerinnen sichtbar machte. Bei Food & Drinks wurde angeregt genetzwerkt, gelacht und über die Vortragsthemen diskutiert. Zahlreiche neue Kontakte wurden geknüpft – ganz im Sinne des Forums: vernetzen, inspirieren, weiterbilden.
Ein starkes Zeichen für weibliches Unternehmertum
Das Unternehmerinnenforum zeigte einmal mehr: Die wirtschaftliche Kraft von Frauen in Vorarlberg wächst – und mit ihr der Wunsch nach Vernetzung, Austausch und Sichtbarkeit.
Ein inspirierender Abend, der Lust gemacht hat auf mehr.
Stimmen:
„Das Unternehmerinnenforum ist jedes Jahr ein echtes Highlight – inspirierend, vielfältig und voller starker Frauen, die sich gegenseitig bestärken. Von KI über Leadership bis zu Lebensfreude: Die Themenvielfalt war beeindruckend, und jede einzelne Session bot für mich einen echten Aha-Moment.“
Carina Pollhammer, Vorsitzende Frau in der Wirtschaft
„Wenn inspirierende Frauen aufeinandertreffen, entstehen nicht nur neue Netzwerke, sondern auch frische Ideen und der Mut für die nächsten großen Schritte. Genau diese Energie nehme ich mit! Solche Veranstaltungen braucht es öfter!"
Teilnehmerin Julia Moosbrugger, Büro für Struktur und System
„Ich war zum ersten Mal mit dabei und habe mich sehr gefreut, dass ich mit meinem neuen Produkt twistor am EXPO-Stand dabei sein durfte. Es war eine tolle Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und so viele Unternehmerinnen an einem Ort zu treffen.“
Teilnehmerin der EXPO Sara Kapeller, TWISTOR GmbH