Betriebsübernahmen weiter im Aufwind
Garant für den Erhalt von Jobs und Wohlstand: Aufwärtstrend bei Betriebsübergaben in Vorarlberg hält auch 2024 an.
Lesedauer: 1 Minute
Ein weiterer positiver Trend zeigt sich bei den Betriebsnachfolgen: In Vorarlberg wurden im Jahr 2024 350 Unternehmen erfolgreich übergeben – ein Zuwachs von 19,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (292). Österreichweit liegt das Plus bei 4,9 Prozent, mit insgesamt 7.792 Übergaben.
„Betriebsübergaben sind zentral für Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Beschäftigung in Österreich. Damit möglichst viele wirtschaftlich gesunde Unternehmen erhalten bleiben, braucht es eine zukunftsfähige Nachfolgestrategie mit konkreten Maßnahmen. Die geplante Erhöhung des Freibetrags für Veräußerungsgewinne ist dabei ein erster, wichtiger Schritt. Jetzt gilt es, Betriebsübernahmen weiter zu erleichtern und zu beschleunigen – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“, erläutert KommR Karlheinz Kopf, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg
Besonders viele Übergaben erfolgen in den Bereichen Gastronomie, Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT. „Ein solider Kundenstamm, eingespielte Teams und bewährte Geschäftsmodelle machen Übernahmen attraktiv“, betont Matthias Frieß, Leiter des Gründerservice in der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Gleichzeitig brauche es gezielte Unterstützung, um Nachfolger:innen bei Herausforderungen wie Kaufpreisfindung, Finanzierung oder rechtlichen Rahmenbedingungen professionell zu begleiten. Auch dafür stellt das Gründerservice fundiertes Know-how bereit.
Veranstaltungstipp: start your business 2025
Mit dem Format „start your business“ bringt das Gründerservice auch dieses Jahr wieder Gründer:innen aus Vorarlberg auf die Bühne: Wer eine innovative Geschäftsidee hat, kann diese bis 17. August 2025 einreichen – und hat die Chance auf wertvolles Feedback, Sichtbarkeit und attraktive Preise.