Zum Inhalt springen
Vizepräsidentin der WKV Jennifer Bitsche, FH-V Vertreterin Bettina Grabher, Leiter des Gründerservice der WKV Matthias Frieß, Startup Vorarlberg GmbH Geschäftsführerin Diana Eglseder, Gewinnerin klassische Gründung und Publikumspreis Vanessa Micheluzzi, Startup Gewinner MATTHIAS FEITZINGER , Vertreter der Sparkasse Dornbirn Hannes Schwaiger, Vertreterin vom Land Vorarlberg Christina Marent.
© Eva Rauch

Bühne frei für die besten Gründungsideen Vorarlbergs

Ideen, Mut und Unternehmergeist standen im Rampenlicht der start-night 2025 in der inatura Dornbirn. Sechs vielversprechende Gründer:innen präsentierten am Donnerstagabend ihre Geschäftsideen vor Jury und Publikum und zeigten, wie innovativ und vielfältig die Vorarlberger Gründungsszene ist. Beim Finale des Wettbewerbs „start your business“ ging es nicht nur um Preise, sondern um Sichtbarkeit, Austausch – und um den Mut, mit einer Idee den ersten Schritt zu wagen.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 17.10.2025

Wenn kreative Köpfe auf mutige Unternehmer:innen treffen, entsteht Aufbruchsstimmung: Bei der start-night 2025 des Gründerservice der Wirtschaftskammer Vorarlberg in Kooperation mit der FH Vorarlberg, den Vorarlberger Sparkassen und dem Land Vorarlberg, wurden gestern Abend (16. Oktober 2025) in der inatura Dornbirn die besten Gründungsideen des Landes gefeiert. Sechs Finalist:innen präsentierten ihre Projekte live vor Publikum und Jury – und bewiesen eindrucksvoll, wie vielfältig, mutig und zukunftsorientiert die Vorarlberger Gründungsszene ist.

„Gründen heißt, an sich und an die eigene Idee zu glauben. Heute Abend sehen wir, wie viel Mut, Kreativität und Leidenschaft in Vorarlberg steckt. Jede dieser Gründungsgeschichten steht für Aufbruch und Zukunft – und genau das wollen wir mit der start-night sichtbar machen“, betonte WKV-Vizepräsidentin Jennifer Bitsche, die den Abend eröffnete. 

In zwei Kategorien – „Klassische Gründung“ und „Startup“ – kämpften die Teilnehmer:innen um den Jury- und einen Publikumspreis. Die sechs Finalist:innen waren im Vorfeld von einer Expert:innenjury aus insgesamt 46 eingereichten Projekten ausgewählt worden – 29 in der Kategorie „Klassische Gründung“ und 17 in der Kategorie „Statup“. Bei der start-night erhielten sie die Gelegenheit, in einem kurzen Pitch noch einmal zu zeigen, welches Potenzial in ihren Ideen steckt. Das Publikum durfte per Live-Voting mitbestimmen, wer den begehrten Publikumspreis mit nach Hause nahm, während die Jury die Kategorie-Sieger:innen kürte. 

Ein inhaltliches Highlight des Abends war der Impulsvortrag von Marco Esposito zum Thema „Gründen mit KI: Werkzeuge, Möglichkeiten und Grenzen“, der praxisnah zeigte, welche Chancen künstliche Intelligenz für Gründer:innen eröffnet.

Neben Spannung und Inspiration kam auch das Networking nicht zu kurz: Bei Getränken und Buffet nutzten Gäste und Gründer:innen die Gelegenheit zum Austausch – ganz im Sinne des Mottos „deine Idee. dein Weg. deine Bühne.“

Die Sieger:innen 2025


Kategorie „Klassische Gründung“: 
In der Kategorie „Klassische Gründung“ konnte Vanessa Micheluzzi mit ihrem Label nẹmie überzeugen. Ihre kreative Verbindung von Floristik und Emotion – „neverending memories“ – begeisterte nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum: nẹmie wurde zusätzlich mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Kategorie „Startup“

In der Kategorie „Startup“ ging der Sieg an Matthias Feitzinger und das Team von StratoChaser. Das innovative Projekt entwickelt ein wiederverwendbares Radiosondensystem, das die meteorologische Datenerfassung nachhaltiger, zugänglicher und präziser macht – ein Beispiel dafür, wie Hightech und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können.

Der Wettbewerb „start your business“ ist eine gemeinsame Initiative der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Startup Vorarlberg, FH Vorarlberg, den Vorarlberger Sparkassen und dem Land Vorarlberg. Ziel ist es, innovative Gründungsideen sichtbar zu machen, den Austausch zu fördern und den Mut zum Unternehmertum zu stärken.