Zum Inhalt springen
Kreativpreis 2025: Die besten kreativen Ideen Vorarlbergs wurden im Spielboden Dornbirn.prämiert.
© Lisa Mathis

Bühne frei für die besten kreativen Arbeiten Vorarlbergs

Neonfarben, starke Ideen und große Bühne: Mit dem „Vorarlberger Kreativpreis“ 2025 feierte die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation die besten Arbeiten der heimischen Kreativwirtschaft. In zwölf Kategorien und drei Sonderkategorien prämierte die Fachjury herausragende Projekte – vom Radiospot über digitale Innovationen bis zu aufwendig inszenierten Kampagnen.

Lesedauer: 5 Minuten

Aktualisiert am 19.09.2025

Mehr als 220 Einreichungen spiegelten die Vielfalt der Branche wider. Die von der Werbeagentur IRR organisierte Preisverleihung im Spielboden Dornbirn setzte sie eindrucksvoll in Szene: Performance-Künstlerin Deborah Rusch verband Tanz und Gesang, Heidi Winsauer moderierte, die Liveband von konz.art sorgte für kraftvollen Sound. Parallel dazu präsentierten Studierende der FH Vorarlberg alle eingereichten Arbeiten in einem eigens gestalteten Filmprojekt im Kinosaal. Die Trophäen überreichten Alexander Kappaurer vom Hauptsponsor Marke Vorarlberg und Sibylle Drexel (Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation) gemeinsam mit weiteren Kreativpreis-Sponsoren. Eröffnet wurde die diejährige Kreativpreisverleihung von Hausherrn und Bürgermeister Markus Fäßler.
Als Ehrengast würdigte Wirtschaftslandesrat Marco Tittler die Leistungen: „Die Kreativwirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftszweig in Vorarlberg – sie entwickelt Ideen und Geschäftsmodelle und trägt diese als bedeutsame Dienstleisterin in die Breite der Wirtschaft."

„Vorarlberg blickt auf eine lange Tradition herausragender Gestalter:innen, Kommunikator:innen und Impulsgeber:innen zurück – und ist auch heute Heimat einer lebendigen, innovativen Kreativszene. Mit dem Vorarlberger Kreativpreis würdigen wir diese außergewöhnliche Schaffenskraft und ihren wichtigen Beitrag für den Standort", sagt Jennifer Bitsche, WKV-Vizepräsidentin. 
 

Herausragende Arbeiten ausgezeichnet

Die Jury vergab Gold, Silber und Bronze in zwölf Kategorien und drei Sonderkategorien. In ihren Begründungen würdigte sie den Mut zu ungewöhnlichen Ideen, die eigenständige Handschrift vieler Arbeiten und die handwerkliche Exzellenz – von humorvollen Audio-Spots bis zu cineastisch inszenierten Unternehmensfilmen. „Für uns ist der Kreativpreis weit mehr als eine Auszeichnung. Er ist ein Schaufenster für die Ideenvielfalt in Vorarlberg und ein Signal an die Wirtschaft, wie wertvoll kreative Zusammenarbeit ist“, erklärte Obmann Bernhard Hafele, der mit Hanno Schuster die Fachgruppen-Doppelspitze bildet. Schuster ergänzte: „Künstliche Intelligenz ist eine große Herausforderung für die Branche. Am Ende bleibt ihre Qualität immer davon abhängig, womit die Maschine gefüttert wird. Echte Kreativität aber hängt am seidenen Faden des Menschen – sie ist fragil, einzigartig und nicht ersetzbar.“

Jury und Partner

Die unabhängige Jury bestand aus zehn Expert:innen der Kreativwirtschaft unter dem Vorsitz von Stefanie Huber, Vizepräsidentin des ADC Schweiz und Vorstandsmitglied des ADC Europe. Getragen wurde der Wettbewerb von starken Partnern und Sponsor:innen, die den Vorarlberger Kreativpreis als Plattform für Sichtbarkeit, Vernetzung und Qualität möglich machen. Übrigens: alle Gewinner:innen sind automatisch für den österreichweiten „Austriacus“ nominiert. Ab 1. Oktober werden die Siegerprojekte in der CampusVäre ausgestellt.

Die Gewinner:innen sind: 

Audio 

Gold: Her mit dem Bär – Schnitzelbär – Pichler Gastro GmbH | zurgams kommunikationsagentur GmbH
Silber: Weiterbildung mit BFI – bfi BILDUNGSCAMPUS | zurgams kommunikationsagentur GmbH
Bronze: Radiospot Schaffarei Festival 2024 – AK Vorarlberg | Zeughaus Design GmbH
 

Bewegtbild

Gold: CASA Möbel. Die Investigation – Chroniken eines Möbel-Sommeliers – CASA Möbel | tannen:bach Filmproduktion & Super Büro für Gestaltung
Gold: Blum Complexity Fatigue – Julius Blum GmbH | Frl. Müller & Söhne
Silber: Brauerei Egg – Jokl – Brauerei Egg | Simma, Kohler GesmbH & Co KG | klebermetzler
Bronze: CHANGE – FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences | tannen:bach Filmproduktion
Bronze: Liebherr – Your destiny: hammer series – Liebherr Nenzing | Frl. Müller & Söhne
 

Digital

Gold: Sutterlüty – Fake News – Sutterlüty Handels GmbH | klebermetzler
Silber: AI Conversational Website – Lovely Systems GmbH | Ruhm GmbH
Bronze: Website Der Lecher Taxi – Der Lecher Taxi GmbH & CoKG | WOELFLER/COM Werbeagentur
 

Dialogmarketing

Gold: zeilensalz – das Verfeinern zwischen den Zeilen – studio zeilensalz | hej studio
Silber: tomcom Weihnachtskarte – tomcom GmbH | Zeughaus Design GmbH
 

Event

Gold: ICE – In Case of Emergency – UNESCO Biosphärenpark Großes Walsertal | Studio Matt
Silber: Eat-Art-Manifest – Wir haben nichts zu verschwenden – CampusVäre | designforum Vorarlberg
Bronze: Der Wald ruft! – Wirtschaftskammer Vorarlberg | Werbeagentur IRR
 

Fotografie Auftragsarbeit - Sonderkategorie

Gold: Tabea Martin x Leica Camera – Leica Camera | BUERO LUDWINA / Tabea Martin
Silber: Bildkonzept Musikakademie Liechtenstein – Musikakademie Liechtenstein | Miro Kuzmanovic
Bronze: OEDIPUS – zurgams kommunikationsagentur | Markus+Karin Gmeiner Fotografie & Film
 

Fotografie Freie Arbeit - Sonderkategorie

Gold: Stillstand in Bewegung – Darko Todorovic Fotografie
Silber: Erbe Bregenzerwald – Markus+Karin Gmeiner Fotografie & Film
Bronze: Thronlos – Markus+Karin Gmeiner Fotografie & Film
 

Grafikdesign

Gold: Toko Rebranding – Brav Switzerland AG | Zeughaus Design GmbH
Silber: KIOSK – hej studio
Silber: tomcom Rebranding – tomcom GmbH | Zeughaus Design GmbH
Bronze: HUNGER+DURST – AK Vorarlberg | Zeughaus Design GmbH
 

Kampagne

Gold: Brauerei Egg – Ein Wälder Lied – Brauerei Egg | Simma, Kohler GesmbH & Co KG | klebermetzler
Silber: Sutterlüty – Fake News – Sutterlüty Handels GmbH | klebermetzler
Bronze: Ich bin Wertschätzerin* – Gemeinde Doren & Regio-V | ZUKUNFTSZEICHNER
 

Out-of-Home

Gold: Franz Plunder – Der atlantische Traum – vorarlberg museum | Zeughaus Design GmbH
Silber: Inklusive Stationen: ein Museum für alle! – vorarlberg museum | look! design
Bronze: Montafoner Gaglawege | Kinderwanderwege mit Erna – Montafon Tourismus | supershort
 

POS – Messearchitektur

Gold: Dem Senf auf der Spur – Lustenauer Senf GmbH | Super Büro für Gestaltung
Silber: Ausstellungsgestaltung Museum Bezau – Museum Bezau | Super Büro für Gestaltung
Bronze: #tinyliteraturhaus – Literaturhaus Vorarlberg | Johanna Amann
 

Print

Gold: Strolz Katalog 2024 – Strolz GmbH | Kaleido GmbH & Co KG; .DEMAKO e.U.
Silber: Brauerei Egg – Süffig Magazin – Brauerei Egg | klebermetzler OG
Bronze: Think it, pack it! – Schwarzach Packaging GmbH | Super Büro für Gestaltung
 

Public Relations

Gold: einstückdemokratie – Sägenvier DesignKommunikation
 

Verpackungsdesign

Gold: Marleybones Dog Dining – Marleybones Dog Dining | hej studio
Silber: Toko Packaging – Brav Switzerland AG | Zeughaus Design GmbH
Bronze: Socken „wie früher“ – plus12socks | Johanna Amann
 

Werbespot Online (Sonderkategorie)

Gold: CASA Möbel. Die Investigation – Social Media Kurzclips – CASA Möbel | tannen:bach Filmproduktion & Super Büro für Gestaltung
Bronze: Lehrlingskampagne O&S Bau – Oberhauser & Schedler Bau GmbH | halbnah