Zum Inhalt springen
Die Absolvent:innen mit Roland Paterno, Gudrun Petz-Bechter und Andrea Längle
© Matthias Rhomberg

Duale Akademie Vorarlberg feiert erste Absolvent:innen

Am Mittwoch, 26. November, wurden am Karren in Dornbirn die ersten sechs Absolvent:innen mit dem Zertifikat DA-Professional ausgezeichnet.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 02.12.2025

Im festlichen Rahmen übergaben WKV-Vizepräsidentin Andrea Längle und WKV-Direktorstellvertreterin Gudrun Petz-Bechter den jungen Erwachsenen ihre Abschlusszeugnisse in den Fachbereichen Mechatronik und Applikationsentwicklung-Coding.

Die Duale Akademie ist ein von der Wirtschaftskammer initiierter, innovativer Ausbildungsweg für Maturant:innen, die nicht sofort studieren wollen, aber auch für Studierende ohne Studienabschluss oder Berufsumsteiger:innen bietet sie neue Wege in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Die Teilnehmer:innen durchlaufen in zwei bis max. drei Jahren maßgeschneiderte Ausbildungen, die sie dazu qualifizieren, im Anschluss Karrieren als wichtige Fachkräfte zu machen und Schlüsselfunktionen in zukunftsorientierten Berufen zu übernehmen. Aktuell befinden sich 44 Trainees in Vorarlberg in Ausbildung.

„Mit der Dualen Akademie wurde eine praxisorientierte Alternative zu einem Studium geschaffen“, erklärt WKV-Vizepräsidentin Andrea Längle und führt aus: „Ich freue mich sehr, dass wir nun die ersten Absolventinnen und Absolventen auszeichnen dürfen. Sie alle haben dank des betrieblichen Traineeprogrammes in unseren Unternehmen eine erstklassige Ausbildung erhalten.“ Kombiniert mit dem theoretischen Wissen, welches in eigenen Duale Akademie-Berufsschulklassen gemeinsam mit sogenannten „Zukunftskompetenzen“ (Schwerpunkten Soziales, Digitalisierung und Internationalisierung) vermittelt wird, legt die Duale Akademie den Grundstein für topqualifizierte Mitarbeiter:innen der Zukunft.

Eine von ihnen ist Julia Ploner, die am 26. November ihr Zertifikat zur DA-Professional entgegennehmen durfte. „Die Duale Akademie im Bereich Mechatronik war für mich die beste Entscheidung nach der Matura“, sagt die Absolventin: „Ich wollte nicht nur theoretisch lernen, sondern Gelerntes direkt in die Praxis umsetzen. Die Duale Akademie ermöglicht es, direkt nach der Matura durchzustarten, Verantwortung zu übernehmen und direkt etwas zu bewirken.“ 

Eine Ausbildung im Rahmen der Dualen Akademie ist derzeit in folgenden Berufen möglich: Applikationsentwicklung-Coding, Bankkaufmann/-frau, Betriebslogistik, Elektrotechnik, Großhandelskaufmann/-frau, IT-Systemtechnik, Kunststofftechnologie, Mechatronik, Metalltechnik, Speditionskaufmann/-frau und Tischlereitechnik. Weitere Ausbildungsangebote wie Einzelhandelskaufmann/-frau, Florist, Garten- u. Grünflächengestaltung oder KFZ-Technik sind bereits in anderen Bundesländern möglich und werden bei Bedarf auch in Vorarlberg aufgenommen. Die Ausbildungsrichtung Konstrukteur:innen ist aktuell in Vorbereitung. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und -Betrieben finden Sie auf www.dualeakademie.at.

Die Absolvent:innen: 

  • Leon Flatz - Hilti AG Zweigniederlassung Thüringen
  • Dominic Grabher - Tridonic GmbH & Co KG
  • Hamid Karimi - Zumtobel Lighting GmbH
  • Patrick Koch - Meusburger GmbH & Co KG
  • Julia Ploner - Zumtobel Group
  • Jonathan Rank - Hilti AG Zweigniederlassung Thüringen