Zum Inhalt springen
Die Finalistinnen und Finalisten vom Smart Video Champion.
© Nussbaumer Photography

Filmreife Ideen: Das Lehrlings-Finale der Smart Video-Champions

Handel: Kreativität, Technik und Storytelling auf höchstem Niveau – das zeigten die Finalist:innen beim diesjährigen Lehrlingswettbewerb „Smart Video-Champion“.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 21.05.2025

Der Wettbewerb, der bereits zum dritten Mal im GUK-Kino in Feldkirch stattfand, wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen und löste den ehemaligen Schaufenster-Dekorationswettbewerb der Sparte Handel ab. Mit dem Smart Video-Champion will man den Trends der Zeit Rechnung tragen. Die Digitalisierung schreitet stetig voran und Videoformate sind aus einem erfolgreichen Marketing nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit den kaufmännischen Berufsschulen in Vorarlberg entwickelten die Lehrlinge Konzepte, aus denen sie Storyboards kreierten und anschließend ihre Videos in den Betrieben drehten. Vor dem Wettbewerb nahmen die Teilnehmer:innen an einem Workshop teil, bei dem sie unter professioneller Begleitung Tipps und Tricks für den letzten Feinschliff erhielten.

Smart Video-Champion 2025

Die jungen Talente überzeugten die Fachjury mit beeindruckenden Werbespots und innovativen Ideen – allen voran Chiara Fend, die sich mit ihrem mitreißenden Video über JBL-Kopfhörer den ersten Platz sicherte. Chiara, die ihre Lehre bei Media Markt Dornbirn absolviert, präsentierte mit ihrem Clip, wie JBL-Kopfhörer Musikliebhaber:innen jeden Genres begeistern – vom Rockfan bis zur Klassikliebhaberin. Das kreative Duo um Nduka Okolo (Hartlauer Handelsgesellschaft) und Sebastian Wörz (epos Computer) zeigten mit ihrem Spot ihre eigene Geschichte rund um die Apple iCloud. Auf dem dritten Platz landete Magdalini Grandikis, Einzelhandelslehrling bei Ländlebuch. Sie punktete mit ihrem spannungsgeladenen Werbespot für das Gesellschaftsspiel „Die Jagd durch Amsterdam“.
Auch die weiteren Teilnehmer:innen zeigten kreative Videos und viel Engagement und wurden ex aequo auf den vierten Platz gereiht: Büsra Altintas (5 Täler Bauhandel), Angelina Hörburger (Intersport Rankweil), Anna-Sophie Lang (Behmann Spielwaren), Nisanur Kekes und Johann Stark (SCHMIDTS) und Nehir Findik (Zengin Juwelier).

Schulqualitätsmanager Bertram Summer überreichte zusammen mit Handel-Spartengeschäftsführer Michael Tagwerker und Jury-Vorsitzendem Mathias Kasseroler, den Teilnehmer:innen die Urkunden. Zusätzlich erhielten alle Finalistinnen und Finalisten im Nachgang großzügige Shopping-Gutscheine für die Vorarlberger Innenstädte.