juniorSkills Austria 2025: Vize-Staatsmeistertitel geht erneut nach Vorarlberg – René Pienz begeistert als Nachwuchskoch
Bei den österreichweiten Lehrlingsmeisterschaften der Tourismusberufe, den juniorSkills Austria 2025, hat sich erneut gezeigt: Vorarlberg ist ein Land der Talente, der Leidenschaft und der Exzellenz. Unter den strahlenden Siegern sticht René Pienz vom Burgrestaurant Gebhardsberg hervor – er erkochte sich im hochkarätigen Teilnehmerfeld der Kategorie "Cook" die Goldmedaille und wurde als Vizestaatsmeister ausgezeichnet.
Lesedauer: 1 Minute
In einem emotionalen Wettkampf voller Herzblut, Präzision und Kreativität bewies René Pienz eindrucksvoll, dass nicht nur Können, sondern auch Charakter zählt. Der junge Kochlehrling, der im Burgrestaurant Gebhardsberg und von der LBS Lochau ausgebildet wird, überzeugte am Wettbewerbstag die strenge Fachjury mit seinen raffinierten Kompositionen, seinem handwerklichen Können und seiner ruhigen Souveränität. Sein zweiter Platz österreichweit ist ein weiterer Meilenstein für den touristischen Nachwuchs in Vorarlberg. „Es war intensiv, lehrreich und unglaublich motivierend für die Jugendlichen – die Sparte Tourismus ist stolz auf die erbrachten Leistungen“, erklärt Markus Kegele, Spartenobmann in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, im Anschluss an die Veranstaltung. Auch die Ausbilder:innen und Trainer:innen der Jugendlichen zeigten sich begeistert mit welcher Hingabe und Präzision gearbeitet wurde.
Sieben Medaillen und Vizestaatsmeistertitel in Vorarlberg
Die juniorSkills Austria, ausgetragen von 6. bis 8. Mai 2025 in Klagenfurt, sind mehr als nur ein Wettbewerb. Sie sind ein Fest der Jugend, ein Zeichen für den hohen Stellenwert von Wertschätzung, Fairness und Respekt in den Tourismusberufen. Auch heuer war Vorarlberg wieder eindrucksvoll vertreten: 3x Gold, 3x Silber, 1x Bronze – und ein Vizestaatsmeistertitel. Diese Erfolge zeigen: Die duale Ausbildung in Vorarlberg lebt von Leidenschaft, Qualität und Zusammenhalt. „Ob Küche, Service oder Rezeption – die jungen Menschen aus Vorarlberg stehen mit beiden Beinen fest in der Berufswelt und sind bereit, die Zukunft des Vorarlberger Tourismus aktiv mitzugestalten“, freute sich Kegele abschließend. Diese Top-Platzierungen zeigen der Wirtschaftskammer, den Ausbildungsbetrieben und Schulen, dass man in Vorarlberg auf dem richtigen touristischen Weg ist.
Ergebnisse juniorSkills Austria 2025
„Hotel Reception“ – Trainer Herr Marcel Häusle
• Mia Koplenig / Wellnesshotel Walserhof (LBS Lochau) - Gold
„Restaurant Service“ – Trainerin Frau Lisa Wachter
• Leticia Ströhle-Scherer / Hotel Fernblick Montafon (GASCHT) - Silber
• Saskia Vonbun / Gasthaus Stern Bangs (GASCHT) - Silber
• Moritz Möllmann / Casino Restaurant Bregenz FALSTAFF (GASCHT) - Silber
• Celine Schwarzhans-Dönz / WIDOS - happiness - Bar & Food (LBS Lochau) - ERSATZKANDIDATIN
„Cook“ – Trainer Herr Jens Schönegge
• Florian Geiger / Genießer- & Romantikhotel das Schiff (GASCHT) - Gold
• Raphael Klammer / Löwen Hotel Montafon (GASCHT) - Bronze
• René Pienz / Burgrestaurant Gebhardsberg (LBS Lochau) - Gold & Vizestaatsmeister (2.Platz)