Kreativkraft pur: 224 Einreichungen für den Vorarlberger Kreativpreis 2025
Die Werbe- und Kommunikationsszene Vorarlbergs setzt ein starkes Zeichen mit beeindruckender Beteiligung und kreativer Vielfalt.
Lesedauer: 1 Minute
Der Kreativpreis der „Kreativen Wirtschaft Vorarlberg – Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Vorarlberg“ ist auch heuer wieder das Schaufenster einer Branche, die unser Land wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell mitgestaltet. Die erfreulich große Zahl an Einreichungen aus Werbung, Design, Digital, PR, Fotografie und Film zeigt Vorarlberg als ein Land spannender Auseinandersetzung mit professioneller Kreativität. Einmal mehr wird so sichtbar, dass diese Arbeiten nicht Kür, sondern Handwerk, mit Strahlkraft auch weit über die Grenzen Vorarlbergs, sind.
Bewertung durch internationale Jury
Eine internationale Jury bewertet Ende August die eingereichten Arbeiten in zwölf Kategorien sowie drei Sonderkategorien und vergibt Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze. Den Juryvorsitz übernimmt Stefanie Huber, Vizepräsidentin des ADC Schweiz und Vorstandsmitglied des ADC Europe. Die ausgezeichneten Arbeiten qualifizieren sich automatisch für den bundesweiten Wettbewerb „Austriacus“.
Die Preisverleihung des Kreativpreis Vorarlberg findet am 18. September 2025 im Spielboden Dornbirn statt, markant, präsent, professionell. Er wird von der Marke Vorarlberg, Russmedia und dem ORF Vorarlberg unterstützt.
Mit mehr als 1.000 Mitgliedern gehört die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation zu den stärksten Interessenvertretungen innerhalb der Wirtschaftskammer. Gemeinsam mit den Berufsfotografen und Filmschaffenden stehen sie für rund 2.500 Arbeitsplätze in Vorarlberg. Kreativität ist kein Bonus, sie ist Teil einer aktiven Wirtschaftsdynamik.