Zum Inhalt springen
Eine gute Radinfrastruktur verbunden mit finanziellen Anreizen ermutig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umstieg.
© STUDIO22 MARCEL HAGEN

Meilenstein in der nachhaltigen Pendlermobilität

Als erstes Vorarlberger Großunternehmen hat die illwerke vkw ein „Mobilitätsbudget“ für ihre Mitarbeitenden eingeführt. Das Ziel: Zum umweltfreundlichen und nachhaltigen Arbeitsweg motivieren.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 08.05.2025

Die Bilanz nach einem Jahr: Der Anteil der 1.500 Mitarbeiter:innen, die alleine mit dem Auto zur Arbeit kommen, konnte von 55 auf 49 Prozent gesenkt werden. Das entlastet die Verkehrsinfrastruktur und senkt den Bedarf an wertvollen Flächen fürs Parken – ein zentrales Ziel des Netzwerks „Wirtschaft MOBIL“ des Energieinstituts Vorarlberg, in dem die illwerke vkw als einer von 14 Vorarlberger Leitbetrieben Mitglied ist.
Die tägliche Anreise der Mitarbeitenden zu ihrem Arbeitsplatz spielt für die illwerke vkw eine entscheidende Rolle auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Jobtickets, Jobräder und zahlreiche andere Anreize kommen bereits seit längerem zum Einsatz. Das Mobilitätsbudget schafft durch seinen ganzheitlichen Ansatz nun neue Standards im betrieblichen Mobilitätsmanagement. „Mit dem Mobilitätsbudget haben wir ein transparentes System umgesetzt, das gleichzeitig Flexibilität bietet und die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen berücksichtigt“, erklärt Personalleiterin Eva Maria Pohn. Die Mitarbeiter:innen entscheiden persönlich, wofür sie ihr jährliches Mobilitätsbudget in Höhe von 369 Euro ausgeben wollen. So kann z. B. das Klimaticket VMOBIL steuerfrei erworben werden. Das Budget kann aber auch zum täglichen Parken verwendet werden, denn seit der Einführung des Mobilitätsbudgets sind die Parkflächen an den Unternehmensstandorten bewirtschaftet. Die illwerke vkw setzt im Rahmen des Mobilitätsbudgets konsequent auf Belohnung. Für eine Anreise zu Fuß, mit Bus, Bahn, Fahrrad oder auch Fahrgemeinschaft werden zusätzliche „Mobilitätspunkte“ vergeben: Für jeden Kilometer sind es 10 Cent. Dieses Guthaben kann am Ende des Jahres wieder in die klimafreundliche Anreise investiert werden.