Neuer Teilnehmer-Rekord bei "Ich geh mit"
Beim Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“ am Donnerstag, 26. Juni gewährten dieses Jahr knapp 2.000 Unternehmen wieder praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten Vorarlbergs. Mehr als 4.500 Mädchen und Jungs zwischen 10 und 14 Jahren begleiteten ihre Eltern, Verwandten oder Bekannten an ihren Arbeitsplatz und konnten so erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln. Noch nie zuvor haben so viele Jugendliche und Unternehmen am Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“ teilgenommen!
Lesedauer: 2 Minuten
Der Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“ bietet Jungs und Mädchen von 10 bis 14 Jahren die Chance, die Arbeit Ihrer Eltern, Verwandten oder Bekannten unmittelbar in den Unternehmen zu erleben und so schon früh ein Gefühl dafür zu erlangen, welcher Beruf für sie interessant sein könnte, welche Vielfalt an Betrieben es gibt und zu erleben, wie echt gearbeitet wird.
2.384 Mädchen und 2.187 Jungs nutzten dieses Jahr die Möglichkeit, ihre Eltern, Verwandten oder Bekannten einen Tag lang an ihren Arbeitsplatz zu begleitet. Insgesamt 1.974 Unternehmen aus ganz Vorarlberg beteiligten sich am Vorarlberger Zukunftstag und freuten sich über die hohen Teilnehmerzahlen.
„Ich fand den ICH GEH MIT-Tag mit meiner Mutter bei der Polizei sehr spannend. Am besten hat mir der Bereich „Spurensicherung“ gefallen.“
Luana (10 Jahre, begleitete ihre Mutter bei der Polizei)
„Ich finde es super, dass Kinder ab 10 Jahren schon mitmachen und neben den Eltern auch Verwandte oder Bekannte in ihren Arbeitsplatz begleiten können. So können sie schon früh verschiedene berufliche Möglichkeiten entdecken.“
Heinz Pichler, Auto Gerster
Der „Ich geh mit“-Tag bietet Kindern eine tolle Möglichkeit, die Berufswelt ihrer Eltern hautnah zu erleben. Mein Sohn Ben-Joel begleitet mich als Kindergartenleitung – so kann er direkt sehen, was pädagogische Arbeit bedeutet. Ich finde es wichtig, dass Kinder erfahren, wie erfüllend und sinnstiftend ein Beruf sein kann. Diese Initiative fördert Verständnis, Nähe und erste Zukunftsideen.
Sabrina Kieln, Kindergartenleitung Kindergarten Tschagguns
„Der ICH GEH MIT-Tag hat sich bei uns schon sehr gut etabliert, und wir bekommen immer sehr viele Anfragen. Dieses Jahr haben wir im Vergleich zu den Vorjahren das Programm angepasst und mehr Freiraum gelassen, damit Eltern die Möglichkeit haben, die Kids an ihren Arbeitsplatz zu nehmen.“
Daniela Struth-Grienwald, OMICRON electronics GmbH
„Das große und stetig steigende Interesse von Unternehmen an „Ich geh mit“ zeigt, wie wichtig unseren Unternehmen die Nachwuchsförderung ist. Nur durch das Erleben vor Ort kann sich jede/r Jugendliche einen realistischen Eindruck der Arbeits- und Unternehmenswelt machen. Gleichzeitig ist es ein positives erstes Eintauchen in die Berufsumgebung ihrer Eltern oder Verwandten. Das ist eine besondere Qualität dieses Tages.“
KommR Karlheinz Kopf, Präsident Wirtschaftskammer Vorarlberg
„Junge Menschen sollen am Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“ ein gutes Bild der Vorarlberger Berufswelt bekommen und möglichst viele verschiedene Eindrücke sammeln. Durch die Vernetzung von Unternehmen mit Schulen unter Einbindung von Eltern und Jugendlichen wird eine besondere Erfahrung ermöglicht. Das ist ein wichtiger Baustein für eine tragfähige Berufsentscheidung.“
Mag. Marco Tittler, Landesrat
Auch BIFO-Geschäftsführer Andreas Pichler zeigt sich erfreut über die erfolgreiche Durchführung des diesjährigen Zukunftstages:
„Wir freuen uns, dass sich dieses Jahr wieder so viele Unternehmen und Schüler/Innen am Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“ beteiligt haben. Dadurch kann ein wichtiger Grundstein in der Berufsorientierung gelegt und das Interesse der Kinder an der Berufswelt schon frühzeitig geweckt werden“.
Die Veranstalter BIFO – Beratung für Bildung und Beruf, Land Vorarlberg und Wirtschaftskammer Vorarlberg freuen sich über die hohe Teilnehmerzahl und die durchwegs positiven Reaktionen von Unternehmen, Mitarbeitenden und Schüler/innen.
Der Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“ ist ein Projekt des Landes Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg durchgeführt von BIFO - Beratung für Bildung und Beruf. „Ich geh mit“ findet im Rahmen des BIFO-Projekts „Berufe erleben Vorarlberg“ statt.
Auch 2026 wird es wieder die Chance geben, an „Ich geh mit“ teilzunehmen. Der genaue Termin wird demnächst auf www.bifo.at und www.ichgehmit.at bekanntgegeben.