Zum Inhalt springen
Schnuppern erleichtert die Berufswahl
© GettyImages/izusek

Schnuppern erleichtert die Berufswahl

Vorarlbergs Unternehmen bieten auch dieses Jahr zahlreiche Möglichkeiten zum Schnuppern an. Jugendliche können dabei verschiedene Lehrberufe kennenlernen und ihre eigenen Vorstellungen mit dem realen Berufsalltag vergleichen. „Schnuppern ist eine wertvolle Entscheidungshilfe; sowohl für Jugendliche als auch für Betriebe“, betont WKV-Direktor-Stellvertreterin Gudrun Petz-Bechter.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.02.2026

Eine Lehre eröffnet vielfältige Karrierewege: Die praxisorientierte Ausbildung kann bis zum Meisterbrief führen, mit einer Matura kombiniert werden oder als Grundlage für ein Studium, Auslandsaufenthalte oder die Selbstständigkeit dienen. In Vorarlberg stehen über 200 Lehrberufe zur Auswahl – entsprechend wichtig ist es, vorab unterschiedliche Betriebe und Tätigkeiten kennenzulernen. „Durch das Schnuppern bekommen junge Menschen ein realistisches Bild vom Beruf, und Unternehmen lernen potenzielle Lehrlinge persönlich kennen“, erklärt Petz-Bechter. Gerade der persönliche Eindruck spiele eine zentrale Rolle: Motivation, handwerkliches Geschick und Persönlichkeit seien oft ebenso entscheidend wie schulische Leistungen. „Schnuppern bietet auch jenen Jugendlichen Chancen, deren Potenziale sich im Schulalltag nicht immer vollständig zeigen.“
Neben den berufspraktischen Tagen im achten, neunten und zehnten Schuljahr gibt es für Schüler:innen aller Schultypen ab der achten Schulstufe die Möglichkeit zur individuellen Berufsorientierung. Dabei können Interessen getestet und erste praktische Erfahrungen gesammelt werden – ein Blick hinter die Kulissen der Vorarlberger Betriebe inklusive.

Unterstützung für Jugendliche und Erziehungsberechtigte
„Eltern und Erziehungsberechtigte spielen in dieser Phase eine wichtige Rolle“, gibt Roland Paterno, Leiter der WKV-Lehrlingsstelle, einen entscheidenden Hinweis. „Der persönliche Eindruck aus dem Schnuppern kann durch nichts ersetzt werden und ist eine wertvolle Grundlage für die Berufswahl.“ Zusätzliche Unterstützung bieten das BIFO sowie der Verein Lehre in Vorarlberg mit kostenloser Beratung und Potenzialanalyse. Es werden wichtige Tipps gegeben welche Voraussetzungen fürs Schnuppern nötig sind. Dank virtueller Betriebsbesichtigungen gibt es unterhaltsame Möglichkeiten, Berufe, Lehrlinge und Arbeitsplätze virtuell näher kennenzulernen und einen ersten Einblick zu bekommen. Zusätzlich können über eine interaktive Vorarlberg-Karte interaktive Schnupperstellen gesucht werden.

#schnuppern26
Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative der WKV-Lehrlingsstelle, des BIFO und des Vereins Lehre in Vorarlberg wurden Videos zum Thema Schnuppern erstellt. Sie geben Schüler:innen einen ersten Überblick und liefern praktische Tipps für den Schnuppertag.
Weitere Informationen sowie offene Schnupperstellen finden Sie unter:
www.lehre-vorarlberg.at/schnuppern