Zum Inhalt springen
Teilnehmer beim BLWB der Tischler.
© PSB Media

Silber und Bronze für Vorarlberger Tischler

Erfolg beim Bundeslehrlingswettbewerb: Marius Moritz und Emanuel Kallina überzeugen mit handwerklichem Können

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 03.07.2025

Vorarlbergs Tischler-Nachwuchs zeigt erneut Spitzenleistungen: Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler am 28. Juni in Pörtschach holten sich zwei Lehrlinge aus dem Ländle Podestplätze. Marius Moritz von der Rüscher Ges.m.b.H wurde mit Silber ausgezeichnet, Emanuel Kallina von der Tischlerei Karl Müller sicherte sich die Bronzemedaille.
 
Silber für Marius Moritz
Marius Moritz, Lehrling im vierten Lehrjahr bei der Tischlerei Rüscher, überzeugte mit seiner präzisen und kreativen Arbeit. In einem starken Teilnehmerfeld aus ganz Österreich holte er sich verdient die Silbermedaille.
 
Bronze für Emanuel Kallina
Der erst im zweiten Lehrjahr stehende Emanuel Kallina stellte beim Wettbewerb sein Talent unter Beweis. Die Aufgabe – die Anfertigung einer funktionalen und ästhetisch gestalteten Arbeitslampe – meisterte der junge Tischler gut und wurde dafür mit dem dritten Platz belohnt.
 
Starke Leistung, starkes Handwerk
Der Bundeslehrlingswettbewerb gilt als wichtiger Gradmesser für die Qualität der handwerklichen Ausbildung in Österreich. Die Erfolge von Kallina und Moritz unterstreichen das hohe Niveau der Vorarlberger Tischlerlehre – und die Leidenschaft, mit der junge Fachkräfte ans Werk gehen.