Solide Entwicklung bei Doppelmayr Gruppe
Im Geschäftsjahr 2024/25 konnte das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 13,19 Prozent verzeichnen. Damit belaufen sich die Umsatzerlöse der Doppelmayr Holding SE auf knapp 1,2 Milliarden Euro.
Lesedauer: 1 Minute
Weltweit sind Seilbahnen beliebte Transportmittel in Skigebieten, Tourismusdestinationen oder im öffentlichen Personennahverkehr. Die Kernmärkte im Winterbereich sind nach wie vor der Alpenraum sowie Nordamerika. In Asien bleiben Seilbahnen im Ganzjahrestourismus auf dem Vormarsch und in Lateinamerika wurde eine neue urbane Seilbahn eröffnet. Zahlreiche Großprojekte haben dazu beigetragen, dass die Umsatzerlöse der Doppelmayr Holding SE im Geschäftsjahr 2024/25 um 13,19 Prozent auf insgesamt 1.197 Millionen Euro gestiegen sind.
Erfolgsfaktor Mitarbeitende
Maßgeblicher Erfolgsfaktor für die positive Geschäftsentwicklung der Doppelmayr Gruppe sind die Mitarbeiter:innen. Mit täglichem Einsatz ermöglichen sie es, gemeinsam mit den visionären Kund:innen, Projekte in höchster Qualität und technischer Präzision umzusetzen. Um das hohe Qualitätsniveau langfristig zu sichern und weiter auszubauen, wurden die Teams auch im Geschäftsjahr 2024/25 verstärkt. So stieg der durchschnittliche Stand an Mitarbeitenden der Doppelmayr Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent auf insgesamt 3.781 (FTE).
Innovation, Digitalisierung & KI
Als Weltmarktführer im Bereich Seilbahnen, setzt Doppelmayr auf die stetige Weiterentwicklung der Technologie und die Umsetzung neuer Lösungen. Mit AURO, dem autonomen Betrieb von Kabinenbahnen, wurde bereits ein Meilenstein gesetzt. Der nächste Schritt war der autonome Betrieb von Sesselbahnen: AURO CLD. Dies ermöglicht den Betrieb mit unbemannter Bergstation unter Verwendung zusätzlicher Sensoren, Kameraüberwachung und KI-gestützter Bildverarbeitung. AURO CLD analysiert Bild- und Videodaten in Echtzeit, bewertet diese und leitet, wenn notwendig, automatische Eingriffe in die Steuerung der Anlage ein. Die Weiterentwicklung von AURO CLD ist AURO Assist – ein unterstützendes System in der Talstation von Sesselbahnen, das mit Hilfe von KI das Einstiegsverhalten der Fahrgäste analysiert.