Techniknachwuchs überzeugt bei MET-Wettbewerben 2026
Bei den MET-Lehrlingswettbewerben 2025/26 stellten Lehrlinge aus den Bereichen Mechatronik, Metalltechnik und Elektrotechnik ihr fachliches Können eindrucksvoll unter Beweis. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Donnerstag, den 5. Februar 2026, wurden nun jene jungen Fachkräfte geehrt, die in ihren Disziplinen mit besonders starken Leistungen überzeugten. Insgesamt nahmen 138 Lehrlinge an den Wettbewerben teil.
Lesedauer: 1 Minute
Der Lehrlingswettbewerb Mechatronik fand im Dezember 2025 statt und verzeichnete 48 teilnehmende Lehrlinge. Gefordert waren sowohl fundiertes theoretisches Wissen als auch die präzise handwerkliche Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen unter Wettbewerbsbedingungen.
Im Jänner 2026 wurde der Lehrlingswettbewerb Elektrotechnik ausgetragen. Auch hier stellten sich 48 Lehrlinge praxisnahen Aufgaben aus ihrem Berufsalltag und zeigten ein hohes Maß an Fachkompetenz und Genauigkeit.
Der Lehrlingswettbewerb Metalltechnik wurde in mehreren Fachrichtungen und an unterschiedlichen Terminen durchgeführt. Am Samstag, 10. Jänner 2026, traten 22 Lehrlinge im Bereich Land- und Baumaschinentechnik an. In der darauffolgenden Woche folgten die Wettbewerbe in den Bereichen Stahlbau und Fahrzeugbau, an denen 18 Lehrlinge im Stahlbau sowie zwei Lehrlinge im Fahrzeugbau teilnahmen. Insgesamt beteiligten sich damit 42 Lehrlinge am Lehrlingswettbewerb Metalltechnik.
Die Sieger der Wettbewerbe:
Metalltechnik – Stahlbau
1. Platz: Fabio Moser, Summer Metallbau
2. Platz: Emil Halbeisen, Summer Metalltechnik GmbH
3. Platz: Florian Feuerstein, Waldmetall Dietmar Bechter e.U.
Metalltechnik – Fahrzeugbau
1. Platz: Giulio Fohn, Otto Wohlgenannt GesmbH
2. Platz: Justin Sonnleitner, Otto Wohlgenannt GesmbH
Metalltechnik Land- und Baumaschinentechnik
1. Platz: Marcel Albrecht, Karl Wohllaib Gesellschaft m.b.H.
2. Platz: Jakob Fuchs, Helbock Landtechnik- und Metallverarbeitungs GmbH
3. Platz: Pius Heinrich Blum, Huppenkothen GmbH
Elektrotechnik
1. Platz: Elias Türtscher, Licht und Wärme Elektrotechnik Burtscher GmbH
2. Platz: Joel Jakob Kimpfler, Elmar Graf GmbH
3. Platz: Martin Bechter, Elektro Willi GesmbH & Co KG
Mechatronik
1. Platz: Emanuel Holzknecht, SCHMID Anlagenbau GmbH
2. Platz: Christopher Töpfer, ERVO und
ebenfalls 2. Platz: Timo Preisig, Amann Girrbach
3. Platz: Elias Ellmauer, Reisch Maschinenbau GmbH
Wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung
Die MET-Lehrlingswettbewerbe unterstreichen einmal mehr das hohe Niveau der dualen Ausbildung sowie das große Engagement der Ausbildungsbetriebe. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung und machen deutlich, welches Potenzial im technischen Nachwuchs steckt.