Zum Inhalt springen
Auch 2025 steht Vorarlbergs Industrie erneut im Zeichen der Exzellenz in der Lehrlingsausbildung.
© Matthias Rhomberg

Vorarlberg: Exzellenz in der Ausbildung – Industrie-Lehrlinge zeigen Spitzenleistungen

Die Lehrlingsleistungswettbewerbe der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Vorarlberg sind in vollem Gange. Seit Anfang April haben rund 450 talentierte Nachwuchskräfte in 14 verschiedenen Industrielehrberufen eindrucksvoll ihr Können bewiesen. Bis Mitte Juli werden weitere Wettbewerbe folgen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 04.07.2025

Starke Ausbildung, starke Zukunft

„Die hohe Qualität und Praxisnähe unserer Ausbildung ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg der jungen Fachkräfte“, betont Markus Comploj, Industrie-Spartenobmann und CEO der Getzner Holding. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Motivation und Präzision die Lehrlinge ihre Prüfungsstücke anfertigen, das spricht für die exzellente Ausbildungsarbeit in unseren Betrieben.“ 

Attraktive Perspektiven im Technikland Vorarlberg

Auch Alfred Felder, Vorsitzender des V.E.M.-Arbeitgeberkomitees, unterstreicht den hohen Ausbildungsstandard: „Vorarlbergs Industriebetriebe bieten jungen Talenten eine moderne, attraktive und zukunftsorientierte Ausbildung. Durch die hohe Professionalisierung eröffnen sich vielfältige Entwicklungschancen und individuelle Karrierewege. In Vorarlberg findet jeder und jede die passende Ausbildung für den eigenen Karriereweg.“ 

Wettbewerbe als Qualitätsmotor für Betriebe und Lehrlinge

Seit über 46 Jahren sind die Lehrlingsleistungswettbewerbe ein fixer Bestandteil der Ausbildungskultur und haben heute mehr Relevanz denn je. Sie bereiten Lehrlinge optimal auf die Lehrabschlussprüfung vor und fungieren zugleich als wichtige Qualitätskontrolle für Ausbildungsbetriebe. Zudem belohnt die V.E.M.-Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie seit Jänner 2025 mit einer Ausbildungsprämie in Höhe von 6.000 Euro je Lehrling.  

Ausbildung die Begeistert

V.E.M.-Geschäftsführer Georg Müller betont: „Die Vorarlberger Industrie steht branchenübergreifend vor großen Herausforderungen in der Fachkräftegewinnung. Die Antwort unserer Mitgliedsbetriebe ist klar: Sie investieren gezielt in die Ausbildung junger Menschen, die den Fokus auf Praxisnähe, Zukunftsorientierung Verantwortung legt. Wer heute eine technische Lehre in einem Vorarlberger Industriebetrieb wählt, entscheidet sich nicht nur für eine fundierte Ausbildung, sondern für eine sinnstiftende Karriere mit echten Perspektiven. Müller weiter: „Im Technikland Vorarlberg finden junge Talente eine Ausbildung, die begeistert, mit hoher Qualität, Verantwortung ab dem ersten Tag und hervorragenden Chancen zur Weiterentwicklung. Die Industrie braucht engagierte junge Menschen, die etwas bewegen wollen und bietet im Gegenzug eine TOP Ausbildung mit Sinn, Verantwortung und hervorragende Karrierechancen.“

Ein besonderer Höhepunkt zur Anerkennung dieser Leistungen steht ebenfalls bevor: Die Abschlussfeier der diesjährigen Lehrlingsleistungswettbewerbe findet am 10. Juli im feierlichen Rahmen bei der Historischen Schifffahrt Bodensee statt. Ein Abend ganz im Zeichen der Wertschätzung und des Erfolgs der Nachwuchskräfte.  

Eckdaten 2025:

  • 450 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Stand Mitte Juni)
  • 30.000 Menschen arbeiten in über 300 Betrieben der Vorarlberger Industrie
  • Link zum Filmbeitrag: https://youtu.be/pNF8sj85ZEw 

Bildunterschrift: Lehrlinge der Industrie bei der Erstellung ihrer Prüfungsstücke in den Bereichen Metalltechnik, Elektrotechnik und Mechatronik

Fotos: Matthias Rhomberg & Eva Sutter