Vorarlberg feierte seine Gastgeber:innen von heute und morgen
Die vierte Vorarlberger Tourismuswoche ist vergangenen Freitagabend mit der Langen Nacht der Stars erfolgreich zu Ende gegangen. Einmal mehr wurde deutlich, welch zentrale Rolle der Tourismus für Wirtschaft, Ausbildung und regionale Entwicklung im Land spielt. Der Tenor aller Verantwortlichen – WKV-Präsident Karlheinz Kopf, Landesrat Marco Tittler, Spartenobmann Markus Kegele sowie der beiden Fachgruppenobleute KM Mike P. Pansi (Gastronomie) und Heike Ladurner-Strolz (Hotellerie) – fällt einstimmig aus: Der Tourismus ist ein unverzichtbarer Wertschöpfungsmotor, ein bedeutender Arbeitgeber und ein starkes Stück Vorarlberger Identität.
Lesedauer: 2 Minuten
„Der Tourismus trägt wesentlich zur Wirtschaftskraft unseres Landes bei. Die Tourismuswoche war eine hervorragende Gelegenheit, ein starkes Statement für die Branche abzugeben“, erklärte WKV-Präsident Kopf während seiner Begrüßungsrede. Auch LR Tittler unterstrich den hohen Stellenwert der Tourismuswirtschaft indem er betonte, dass die touristischen Betriebe die Wahrnehmung Vorarlbergs weit über die Landesgrenzen hinaus durch Qualität, Gastfreundschaft und Innovationsgeist prägen. Spartenobmann Kegele und die Obleute Pansi und Ladurner-Strolz hoben zudem die Bedeutung der jungen Nachwuchskräfte hervor, die den Erfolg der Branche langfristig sichern: „Unsere Jugendlichen sind die Stars von morgen. Sie sind das Fundament für Servicequalität und gastronomische Spitzenleistungen, mit denen Vorarlberg überzeugt.“ Ein herausragendes Beispiel dafür ist Elena Mathis, amtierende EuroSkills-Goldmedaillengewinnerin, die ihren Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung motivierende Worte mit auf den Weg gab: „Macht bei allen Wettbewerben mit. Das hilft viel für die Praxis und man lernt tolle Menschen fürs Leben kennen.“
Die Tourismuswoche im Überblick
Die Tourismuswoche zeigte sich erneut als lebendiges Schaufenster der Vielfalt und Innovationskraft der Branche. Insgesamt fanden zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Formate statt: Beim Skillsday am Montag kamen 250 Jugendliche aus der LBS Lochau, der GASCHT, der HLT Bezau, dem Tourismus Campus Bludenz und der HLW Rankweil zusammen, um praktische Einblicke zu gewinnen. Insgesamt fanden 18 Workshops, zwei Keynotes, sechs Pecha-Kucha-Impulse sowie eine Podiumsdiskussion statt, die fachliche Tiefe und Inspiration boten. Eine lebendige Afterparty mit knapp 20 Aussteller:innen und über 15 Sponsoren sorgte für Austausch und Networking. Zudem wurden rund 50 Persönlichkeiten geehrt – darunter langjährige Unternehmer:innen, neue „Top-Tourismus-Jobs“-Betriebe und Absolvent:innen des Befähigungsnachweises. Bei den XIBERG-Skills stellten am Mittwoch 33 Teilnehmer:innen ihr Können unter Beweis, während das Projekt „Mini-Köche & Mini-Gastgeber“ am Donnerstag einer Volksschulklasse in der LBS Lochau spielerisch die Welt des Tourismus näherbrachte. Ein besonderes Highlight war erneut die Wahl zum „Wirtshaus des Jahres“ während des Galaabends „Lange Nacht der Stars“, die in Kooperation mit den Vorarlberger Nachrichten zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Ausgezeichnet wurden vier Bezirkssieger:innen sowie ein Gesamtsieg für ganz Vorarlberg. Den Landessieg für das „Wirtshaus des Jahres 2025“ konnte das Gasthaus Rössle aus Nenzing für sich entscheiden. Geschäftsführerin Riccarda Borg zeigte sich gerührt, angesichts der Tatsache, dass die Auszeichnung erst zum zweiten Mal vergeben wurde und sie und ihr Team gleich vorne mit dabei sind.
Ein starkes Zeichen für die Zukunft
„Die vierte Vorarlberger Tourismuswoche hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, wie engagiert, vielfältig und zukunftsorientiert die Branche aufgestellt ist. Die Kombination aus Fachveranstaltungen, Talenteförderung, Netzwerkmöglichkeiten und Auszeichnungen setzte ein klares Zeichen“, betonte Spartengeschäftsführerin Kerstin Biedermann-Smith. Der Vorarlberger Tourismus lebe von Menschen, die mit Leidenschaft Gastgeber:innen sind – heute und morgen.
Ergebnisse der XIBERG-Skills Landesmeisterschaften
Kategorie HGA (Hotel-/Gastgewerbe-Assistenz) – 9 Teilnehmer:innen
1. Platz: Landesmeisterin Alexandra Sturm (GASCHT / Hotel Valavier, Brand)
2. Platz: Vizelandesmeisterin: Elisabeth Rosa Walch (GASCHT / Hotel Hirschen, Schwarzenberg)
3. Platz: Julia Schachner (GASCHT / Landgasthof Linde, Höchst)
Kategorie Service – 12 Teilnehmer:innen
1. Platz: Landesmeisterin Lena Sandra Willi-Tschauner (GASCHT / Posthotel Taube, Schruns)
2. Platz: Vize-Landesmeisterin Hanna Herburger (Hotel Gasthof Mohren, Rankweil)
3. Platz: Eva Lang (LBS Lochau / Hotel Hirschen, Schwarzenberg)
Kategorie Küche – 12 Teilnehmer:innen
1. Platz: Landesmeisterin Viola Weit (GASCHT / Löwen Hotel Montafon, Schruns)
2. Platz: Vizelandesmeister Jonas Zöchbauer (HLT Bludenz)
3. Platz. Mia-Olivia Wahrbichler (GASCHT / Restaurant Mangold, Lochau)
Ergebnisse „Wirtshaus des Jahres 2025“
Bezirkssieger Bregenz: Gasthaus Rose, Hörbranz
Bezirkssieger Dornbirn: Bärenstadl, Lustenau
Bezirkssieger Feldkirch: Gasthaus Schäfle, Rankweil
Bezirkssieger Bludenz: Alpen Tenne, Brand
Gesamtsieger Vorarlberg: Gasthaus Rössle, Nenzing