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CodingDay 2025 Bundeslehrlingswettbewerb
© WKÖ/Nadine Studeny

Vorarlberger Lehrlinge überzeugen beim Bundeslehrlingshackathon 2025

Beim Bundeslehrlingshackathon 2025, dem österreichweiten Wettbewerb für digitale Zukunftskompetenzen, holte das Vorarlberger Team der Hilti AG aus Thüringen mit seiner KI-gestützten App „Trainify“ den hervorragenden zweiten Platz und zeigte damit, wie stark Vorarlbergs Lehrlinge im Bereich Digitalisierung aufgestellt sind.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 20.11.2025

Beim siebenten WKÖ CodingDay und dem Bundeslehrlingshackathon 2025 standen auch heuer wieder Kreativität, digitale Problemlösung und Teamarbeit im Mittelpunkt. Der Bewerb gilt als einer der wichtigsten österreichweiten Wettbewerbe, wenn es um Digitalisierung in der Lehrausbildung geht. Der zweite Platz ging an Vorarlberg. Insgesamt nahmen 400 Lehrlinge aus 95 Betrieben und 36 Lehrberufen teil. In mehreren Stufen entwickelten die Lehrlingsteams Prototypen für Apps, digitale Services oder KI-gestützte Lösungen – von der ersten Idee bis zur fertigen Präsentation.

Der Wettbewerb wird seit sieben Jahren von apprentigo und der Wirtschaftskammer Österreich organisiert und soll jungen Fachkräften praxisnahe Zukunftskompetenzen vermitteln: Programmierung, Umgang mit Künstlicher Intelligenz, Projektplanung, Kreativität und eigenverantwortliches Arbeiten.

Starke Vorarlberger Leistung: Hilti Thüringen holt 2. Platz
Auch Vorarlberg war heuer prominent vertreten – und das mit großem Erfolg:
Im Bewerb „Professionals“ (für Lehrlinge mit technischen Vorkenntnissen) erreichte das Team der Hilti AG, Zweigniederlassung Thüringen mit seiner App „Trainify“ den hervorragenden zweiten Platz. Die Lehrlinge Johannes Erhard, Leon Linder und Nico Augustin, entwickelten ein Tool, das Lernprozesse effizienter gestaltet und KI als intelligente Unterstützung einsetzt. „Trainify“ überzeugte die Jury durch klare Benutzerführung, technische Umsetzung und den praktischen Nutzen für Ausbildungs- und Trainingsabläufe. Zusätzliche Anerkennung gab es im bundesweiten Community Voting – hier gewann „Trainify" die Kategorie „Großunternehmen“.

Wettbewerb mit Zukunftsfokus: KI im Mittelpunkt
Im gesamten Wettbewerb spielte Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Die Lehrlinge lernten, KI verantwortungsvoll einzusetzen, kritisch zu beurteilen und sinnvoll in ihre Projekte einzubauen – vom automatisierten Coaching bis zu smarten Planungstools. Erstmals erhielten alle Teilnehmenden außerdem ein Dig.Comp 2.3-Zertifikat, das digitale Kompetenzen nach dem EU-Referenzrahmen bestätigt – ein Pluspunkt für ihre berufliche Zukunft.

Vorarlbergs Lehrlinge zeigen digitale Stärke
Die Erfolge beim Hackathon bestätigen: Vorarlberg verfügt über hochqualifizierte Lehrlinge, die nicht nur technisches Know-how mitbringen, sondern auch Innovationskraft, Teamgeist und digitale Kompetenz. Der Wettbewerb bot ihnen eine nationale Bühne, um zu zeigen, wie stark und modern die Ausbildung im Land ist.

Weiterführende Links

Alle Siegerprojekte:
lehrlingshackathon.at/hackathon/bundeslehrlingshackathon-2025
Movie-Challenge-Filme:
lehrlingshackathon.at/news/meintraumjob-movie-challenge-2025