Zum Inhalt springen
WKÖ-Exportpreis 2025: Vorarlberger Spitzenleistungen ausgezeichnet
© Martin Hörmandinger

WKÖ-Exportpreis 2025: Vorarlberger Spitzenleistungen ausgezeichnet

WKV-Präsident KommR Karlheinz Kopf gratuliert dem Biohotel Schwanen Emanuel Moosbrugger e.U und der Sodex Innovations GmbH zu Spitzenplatzierungen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 04.06.2025

In Zeiten globaler Unsicherheiten sind strategische Szenarien, Diversifizierung der Absatzmärkte und vorausschauende Handelsstrategien unerlässlich. Österreichs rund 64.000 Exportunternehmen trotzen dem extrem schwierigen Umfeld. „Made in Austria“ ist nach wie vor ein weltweit hoch geschätztes Gütesiegel.
Bereits zum 31. Mal vergab die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich gestern Abend im Rahmen der „Exporters‘ Nite“ den Exportpreis in der Wiener Aula der Wissenschaften. Der Preis wurde in sechs Hauptkategorien und zwei Sonderkategorien vergeben. Erstmals wurden im Rahmen der Exporters‘ Nite auch die besten Start- und Scaleups mit dem Born Global Champions Award prämiert.
Aus Vorarlberger Sicht überzeugten das Biohotel Schwanen Emanuel Moosbrugger e.U. (Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft) und die Sodex Innovations GmbH (Kategorie Born Global Champions Award) mit je einer Silbermedaille.

„Mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen überzeugen unsere heimischen Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden rund um den Globus. Sie zeigen mit großem Engagement, dass Sie bereit sind, neue Wege zu gehen und Chancen zu ergreifen. Ich gratuliere unseren zwei Vorarlberger Silbermedaillen-Gewinnern, die eindrucksvoll bewiesen haben, wie viel Innovationskraft, Flexibilität und internationaler Erfolg in Vorarlbergs Exportwirtschaft steckt“, freut sich WKV-Präsident Karlheinz Kopf.

Das Biohotel Schwanen wird in fünfter Generation geführt und vereint nachhaltigen Tourismus, regionale Kulinarik und moderne Architektur. Seit 2009 biozertifiziert, setzt das Hotel auf „Reduce to the max“, mit Zero-Waste-Küche, solidarischer Landwirtschaft und erneuerbaren Energien wie Photovoltaik und Erdwärme. Über 80 Prozent der Gäste stammen aus dem internationalen Raum, vor allem aus der DACH-Region, den Benelux-Ländern und Skandinavien.

Die Sodex Innovations GmbH wurde im Jahr 2021 von einer Gruppe von HTL-Absolventen auf Grundlage eines ehemaligen HTL-Projekts gegründet. Seit März 2022 automatisiert Sodex die Vermessung auf Baustellen und erstellt einen digitalen Zwilling der gesamten Baustelle. Das Unternehmen bietet die Vermessung von Baugruben, eine Dokumentation von Bauprozessen, sowie Aufzeichnungen und Bilder für die Transparenz am Bau.