12 Personen
© Say | WKW

Cybersecurity – ein Muss für alle Unternehmen

Businesstreffen in Margareten

Lesedauer: 2 Minuten

29.01.2024

Am 19.10.2023 lud WK Wien-Bezirksobfrau Maria Böhm Margaretener Unternehmen wieder zu einem WKOimBezirk-Businesstreffen ein. Der Fachvortrag zum Thema „Cybersecurity“ zog mehrere interessierte Unternehmen an. Zur Freude aller Teilnehmenden ließ sich auch Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic diese interessante Veranstaltung nicht entgehen.

Ort des Geschehens war diesmal das stilvolle Foto- und Filmstudio „das Create“ in der Schönbrunnerstraße 25. In den großzügigen Räumlichkeiten in denen man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, bietet es neben professionellen Produktionen auch Platz für Meetings und Workshops an.

Das zweite Standbein der Gastgeber und „Creativoholics“ Markus Wiedermayer und Reinhard Lehninger kann mit Top-Expertise auftrumpfen und sich ebenfalls sehen lassen. Die Werbeagentur Wiedermayer & Friends – creative unlimited bietet effektive und kreative Lösungen in den Bereichen Markenbildung, Werbung und Web.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist das Geschäft mit Datenraub und Erpressung ein weltweiter Wachstumsmarkt und der finanzielle Schaden durch Cyberangriffe ist enorm. Sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Umfeld ist sich nicht jede/r der zunehmenden Bedrohungen und der Konsequenzen des eigenen Handelns im Netz bewusst. Der unüberlegte Umgang mit sensiblen Daten kann also riskant und irreparabel schädigend sein.

Die Teilnehmer:innen erfuhren die neuesten und wichtigsten Infos und Entwicklungen rundum dieses im unternehmerischen Alltag allgegenwärtige und nicht mehr wegzudenkende Thema. Vom renommierten und erfolgreichen IT-Experten Stefan Embacher (FOREUS Intelligence GmbH) erhielten die teilnehmenden Unternehmen wertvolle Infos aus erster Hand.

Stefan Embacher hat das Unternehmen FOREUS im Jahr 2021 gegründet. Er ist seither nicht nur als Sicherheitsberater anerkannt, sondern hat sich auch einen Namen als Buchautor mit seinem Werk White Crime gemacht. Als CEO von FOREUS leitet er ein Team von Fachleuten, die Organisationen und Unternehmen dabei unterstützen, sich in einer immer komplexeren Welt sicher zu bewegen. Seine Rolle als Führungsposition unterstreicht seine Vision, innovative Sicherheitslösungen für die heutigen globalen Herausforderungen bereitzustellen.

Für alle Beteiligten war es definitiv ein sehr interessanter Einblick in die Welt der Cyber Security mit Denkanstößen wie sich Unternehmen am besten schützen können. Dabei ging Stefan Embacher auch darauf ein, wie Daten Taten und Identitäten aufklären. In einer Welt der „Big Data“ in der die „KI“ eine immer wichtigere Rolle spielt, gab Embacher Fallbeispiele und Empfehlungen für den Selbstschutz. Doch präventiv wird nicht immer vorgegangen, sodass die meisten Schadensfälle erst reaktiv gelöst werden müssen. Wie die Bild- und Videoforensik in einer immer gläserner werdenden Welt funktioniert, stieß ebenfalls auf großes Interesse.

Es freut mich, dass unsere Unternehmen am Puls der Zeit sind uns sich in einer immer digitaleren Welt behaupten um weiterhin erfolgreich wirtschaften zu können. Denn das Thema wird uns die nächsten Jahrzehnte immer intensiver begleiten.