„Ortstafel“ Floridsdorfer Weindorf
© Kulturverein Floridsdorf

Es wird ein Wein(fest) sein …!

Die Stammersdorfer Weinfeste – Totgesagte leben länger

Lesedauer: 1 Minute

28.11.2023

Stammersdorf – Weinanbau – Heurigen & Buschenschanken – Weinfeste … doch noch fix z’am!  

Also doch - über Jahre hinweg, gehörten die Stammersdorfer Weinfeste zum Fixpunkt im Floridsdorfer Eventkalender mit ‚zigtausenden‘ Besucher:innen. Aber in den letzten Jahren waren diese Großveranstaltungen in ernsthafter Gefahr. Zuerst kam die Corona-Pandemie und dann gab es hausgemachte Probleme. Den Veranstaltern fehlte es schlichtweg an Sponsoren und Unterstützung seitens der Politik sowie der Betriebe vor Ort und vor allem an Nachwuchs im Bereich der ehrenamtlichen Organisationstätigkeit. 

WK Wien-Bezirksobmann Erich Mähnert mahnte damals: „Um die Feste zu retten, müssen nun wirklich alle ein wenig näher zusammenrücken und gemeinsame Anstrengungen unternehmen.“ 

Frischer Wind - Drei Vereine und ein gemeinsames Ziel 

Konstantin Valuch und Otto Stutzig (beide vom Einkaufsstraßenverein IG Jedlersdorf/Stammersdorf) übernahmen im Herbst 2022 den ‚Kulturverein Stammersdorf Aktiv‘ und brachten frischen Wind in die Sache. In Kooperation mit dem im Februar 2023 neu gegründeten Verein ‚VolXfest‘ als offizieller Organisator der Feste (angeführt von Ali Saeidi und Gerhard Grimm) und dem Verein ‚Lebenswertes Floridsdorf‘ wurde eine allerorts erhoffte Rettung für die weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten und beliebten Stammersdorfer Feste gefunden. 

Das Resultat: Bereits im Mai (6./7.5.2023) konnte das beliebte ‚Mailüfterl‘ wieder stattfinden, gefolgt von den ‚Weintagen" am (26./27. August) und den ‚Stürmischen Tagen‘ (7./8. Oktober).

Auch im Jahr 2024 geht es weiter: Mailüfterl (4./5.5.2024) bzw. Weintage (24./25.08.2024) sind schon fixiert.

Was wäre Wien ohne Wein? Schon Hans Moser besang den Wein in mehrfachen Ausführungen! Bei meinem Antritt als WK Wien-Bezirksobmann standen die Weinfeste in Stammersdorf leider unter keinen guten Stern, und kurz vor dem Aus. Ich bin deshalb mehr als erfreut, dass die Anstrengungen aller Beteiligter doch noch dazu geführt haben, diese traditionellen Weinfeste weiterzuführen. Denn gerade die Weinfeste haben uns dieses Jahr wieder gezeigt, wie wichtig diese Feste für die Region Floridsdorf sind.


Weitere interessante Artikel