v.l.n.r.: Bernhard Stelzer, Hans Höfer, Helmut Lapatschka, Daniel Redl, Erich Mähnert
© Götz | WKW

Businesstreffen Strebersdorf

Ein Treffen mit der Grätzlpolizei, den Einkaufsstraßenvereinen und Zeit zum Netzwerken

Lesedauer: 2 Minuten

13.12.2023

Wie an anderer Stelle bereits mehrfach betont, hat das Netzwerken für WK Wien-Bezirksobmann Erich Mähnert einen großen Stellenwert. Ebenfalls bereits erwähnt wurde ein Schwerpunkt der (heurigen) Arbeit, die Vernetzung der Floridsdorfer Betriebe untereinander, mit den Einkaufsstraßenvereinen und der Grätzlpolizei. 

Im Rahmen dieser Netzwerktreffen lud WK Wien-Bezirksobmann Erich Mähnert dieses Mal die Betriebe in Strebersdorf ein. Und erneut nahmen mehr Betriebe als erwartet diese Einladung an.

Ich freue mich jedes Mal über neue Gesichter in der Unternehmer-Landschaft Floridsdorf und den enormen Zuspruch der Betriebe bei unseren Businesstreffen. Das Businesstreffen Strebersdorf zeigte uns einmal mehr, dass wir mit unseren Treffen auf dem richtigen Weg sind; ganz nach dem Motto:Egal ob Jungunternehmer:in oder erfahrene:r Unternehmer:in - Selbständigkeit bedeutet nicht, alleine zu sein!

Vorstellrunde & Impulsreferat Grätzlpolizei

Aufgrund der vielen ‚Ersttäter‘ nahm sich Mähnert etwas mehr Zeit, um ausführlich die Services von WKOimBezirk aufzuzeigen. Anschließend gab es die obligatorische Vorstellrunde der anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer, die ob der hohen Teilnehmerzahl pro Person etwas kürzer ausfiel als üblich.

In geübter Manier präsentierte der Sicherheitskoordinator für Floridsdorf, Abteilungsinspektor Ing. Daniel Redl von der Landespolizeidirektion Wien (Stadtpolizeikommando Floridsdorf), das Projekt ‚Gemeinsam.Sicher‘. Besonders hob er dabei vor, wie eine Zusammenarbeit der Strebersdorfer Wirtschaftstreibenden mit Grätzlpolizist Bernhard Stelzer (PI Ziegelofenweg) aussehen könnte. Nicht ohne Bedauern stellte Redl fest, dass seitens der Polizei der Aufbau der Datenbank mit den Kontaktdaten der ansässigen Unternehmen nicht mehr weiterverfolgt wird. Knapp sechs Wochen vor dem Jahreswechsel ging Redl auch auf die Sorgen der Betriebe über illegale Böllerwürfe und die diesbezüglichen präventiven Maßnahmen der Polizei ein.

Netzwerk und Aktivitäten der Floridsdorfer Einkaufsstraßenvereine

Zu Beginn gab es eine kurze Einführung zum Thema Einkaufsstraßenvereine:

  • Was sind Einkaufsstraßenvereine? freiwillige Zusammenschlüsse der Unternehmen in einem Grätzl
  • Welchen Zweck haben sie? Vernetzung & gemeinsame Vermarktung
  • Wer kann wie Mitglied werden? alle Betriebe im Vereinsgebiet
  • Welche Einkaufsstraßenvereine gibt es in Floridsdorf? Wirtschaft 21, Donaufeld, Floridsdorfer Spitz, Jedlesee und Jedlersdorf/Stammersdorf
  • Welche Aktivitäten setzten sie? z.B. Vernetzungstreffen, Vereinszeitungen, Webseiten, Inserate, Plakt- & Verkehrsmittelwerbung, Straßenfeste, Märkte, Give-Away- & Flyerverteilungen, …).
  • Welche Förderung seitens der WKW gibt es? für Grafikkosten, Medieneinschaltungen, Eventtechnik, AKM, Online Services und Weihnachtsfestbeleuchtung. 

Dann hatten Hans Höfer (Obmann der IG Jedlesee & der IG Spitz) sowie Helmut Lapatschka (Bezirksobmann-Stv. für Floridsdorf und Vereinsobmann e.h. der IG Jedlersdorf/Stammersdorf) ausführlich die Gelegenheit die Aktivitäten ihrer Einkaufsstraßenvereine vorzustellen und den Nutzen einer Mitgliedschaft für die Betriebe aufzuzeigen. Auch die Wirtschaft 21 bekam ihre Bühne. 

Netzwerken

Anschließend nahmen sich die Vortragenden in Einzelgesprächen genügend Zeit für die Frgen & Anliegen der Teilnehmer:innen. Und wie immer blieb auch viel Raum fürs Netzwerken bei einem Frühstück in gemütlicher Runde.

Unternehmer:innen im Lokal
© Erich Mähnert Unternehmer:innen beim Businessfrühstück


Titelbild: v.l.n.r.: Bernhard Stelzer, Hans Höfer, Helmut Lapatschka, Daniel Redl, Erich Mähnert

Weitere interessante Artikel