Mukatder Karalar
© Stuhlpfarrer | WKW

Frischer Wind im Café Melange

Neuübernahme: Seit fast einem halben Jahrhundert gibt es schon das Café Melange in der Ketzergasse 30. Seit Jahresbeginn hat es eine neue Chefin.

Lesedauer: 1 Minute

16.02.2024

Die Gastronomin Mukatder Karalar hat sich einen Herzenswunsch erfüllt: „Ich backe für mein Leben gerne, und es war schon immer mein Traum, meine Kuchen in meinem eigenen Café anzubieten“, erzählt sie.  

Liebe auf den ersten Blick

Zu ihrem neuen Lokal ist „Muki“, wie sie auch genannt wird, durch Zufall gekommen. „Ein Freund hat mir erzählt, dass es zu haben ist.“ Schon beim Betreten habe sie sich in die besondere Atmosphäre verliebt, erzählt Karalar. „Es ist ein richtig schönes, klassisches Kaffeehaus.“

Das Café Melange ist eine Institution in der Ketzergasse. Ich freue mich, dass es eine neue Chefin gefunden hat und wünsche Mukatder „Muki“ Karalar viel Freude und Erfolg mit ihrem neuen Lokal.

Mehr Licht hier, ein bisschen Farbe da – das Café wirkt jetzt hell und freundlich. Bei den Besucher:innen komme das sehr gut an, erzählt Karalar. Etliche der bisherigen Stammgäste kämen gerne wieder; der Hinweis „Neueröffnung“ an den Fenstern soll weitere potenzielle Gäste neugierig machen.  

Süße Spezialitäten

Die Highlights im neuen Café Melange sind die selbstgemachten Süßigkeiten: Karotten-, Zucchini-, Apfel-, Heidelbeer-Himbeer-Kuchen, Guglhupf, Nutella-Schnitte usw. – alle auf Basis klassischer Rezepte, die die Chefin selbst verfeinert hat. Das Angebot wechselt regelmäßig. 

Besonders beliebt ist das Tiramisu: „Hier ist noch eine Extra-Zutat drin, die ich nicht verrate. Das ist ein Geheimrezept, das bekommt auch niemand“, lacht Karalar. Den dazu passenden Kaffee gibt es nur als Fairtrade. Dies sei ihr besonders wichtig, betont die Chefin. Mit Frühstücksoptionen und Snacks für den kleinen Hunger wird das Angebot abgerundet.