Maria Smodics-Neumann und Gruppe von Kindern
© Florian Wieser
Sparte Gewerbe und Handwerk

Besuch der Dombauhütte

Ein Einblick in die Welt des Kunsthandwerks

Lesedauer: 1 Minute

11.04.2024

Am Donnerstag hatten kunstinteressierte Schülergruppen die Gelegenheit, einen faszinierenden Einblick in die Welt des Kunsthandwerks im Wiener Stephansdom zu erhalten. Organisiert von der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien im Rahmen der Europäischen Tag des Kunsthandwerks, heuer unter dem Motto ‚Kleine Finger, Expertenhände‘, führte der Besuch in die renommierte Dombauhütte des Wiener Stephansdoms.

Vielfalt und Qualität des Kunsthandwerks

Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien, betonte die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Förderung des Kunsthandwerks: „Es ist wichtig, dass wir das kreative Potential unserer Handwerkerinnen und Handwerker würdigen und ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Veranstaltungen wie diese tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Vielfalt und Qualität des Kunsthandwerks zu stärken."

Schüler experimentierten als Steinmetz und Bildhauer

Während des Besuchs stand etwa das Handwerk der Steinmetze und Bildhauer im Mittelpunkt. Die Volkschüler erhielten informative Einblicke in die Berufe sowie die Möglichkeit, verschiedene Materialien, Werkzeuge und Techniken kennenzulernen. Besonders spannend war der direkte Austausch mit den Handwerkern, die für die Restaurationsarbeiten im Stephansdom verantwortlich sind. Die Schüler hatten sogar die Gelegenheit, unter Anleitung selbst Hand anzulegen und das eine oder andere Musterstück zu bearbeiten.


Vom Schlosser, Vergolder, Glaser oder Glockengießer

Im Anschluss an den Besuch der Dombauhütte wurden Führungen durch den Stephansdom angeboten. Hier konnten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Handwerke gewinnen, die für die Restaurierung und den Erhalt des Stephansdoms von entscheidender Bedeutung sind. Tischler und Holzgestalter, Metalltechniker wie Schlosser und Kunstschmiede, Vergolder, Glaser und Glockengießer wurden vorgestellt und ihre Arbeit gewürdigt.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks bieten eine hervorragende Gelegenheit, das Kunsthandwerk in all seinen Facetten kennenzulernen. Die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien unterstützt diese Initiative seit vielen Jahren und engagiert sich aktiv für die Förderung des Kunsthandwerks in Wien.


Weitere interessante Artikel