A.Gogolok-Nagl mit ihren Tänzerinnen Alice Firenze (hellgrün), Aleksandra Liashenko (lila), Liudmila Konovalova(smaragdgrün) und Gala Jovanovic(rosé)
© Katharina Schiffl

Hietzinger Couture am Opernball

Die große Robe für den Opernball – Alexandra Gogolok-Nagl

Lesedauer: 1 Minute

02.02.2024

Im Oktober 2023 hat die Wiener Staatsoper österreichische Modeschöpfer eingeladen im Zuge des Couture Salons 2024 Entwürfe für die »große Robe« anlässlich des Wiener Opernballs 2024 einzusenden.

Am 13. Dezember wurden von den 30 Finalist:innen des österreichweiten Designerwettbewerbs und Talentaufrufs drei Gewinnerinnen verlautbart, Alexandra Gogolok-Nagl aus Wien, Maiken Kloser aus Vorarlberg und Marlen Sabetzer aus der Steiermark. Diese wurden von der prominent besetzten Jury unter dem Vorsitz des Designers Thang de Hoo, der Schauspielerin Lilian Klebow und der stellvertretenden Ballettdirektorin Louisa Rachedi ausgewählt.

Noch vor dem »Ball der Bälle« am 8. Februar 2024 werden die drei Gewinnerinnen in Kooperation mit den Ersten Solotänzerinnen und Solotänzerinnen des Wiener Staatsballetts ihre Kreationen im Zuge eines Mode-Defilees am 17. Jänner mit freundlicher Unterstützung von HUMANIC und Lancôme im Hotel Bristol offiziell präsentieren.

»Der Opernball ist für mich ein Fixpunkt im Modejahr. Ich schneidere seit 25 Jahren Opernballkleider, zuerst für meine Arbeitgeber, seit 2012 in meiner ‚CoutureWerkstatt‘. Mit dem Dresscode und den Anforderungen eines Opernballkleides bin ich daher bestens vertraut. Das Wichtigste bei einem Opernballkleid ist mir, neben den hochwertigen Materialien, ein klarliniges, perfekt umgesetztes Design, das die Trägerin ins beste Licht rückt und dabei hochaktuell ist, ohne den strengen Dresscode zu verletzen. Meine Designs am roten Teppich zu sehen und selbst dabei sein zu können, ist ein lange gehegter Traum von mir und eine große Chance, mich als Designerin in Wien weiter zu etablieren. Der Opernballbesuch 2024 ist für mich eine Premiere - Vielen Dank!", sagt Alexandra Gogolok-Nagl.

Herzliche Gratulation zum Gewinn des Haute Couture Awards 2024 und auch die Anerkennung der großartigen Entwürfe und meisterlichen Ausführung, die nun auf dem Parkett des Opernballs am 8. Februar Furore machen werden.

Alexandra Gogolok-Nagl ist Schneidermeisterin in der 5. Generation und betreibt seit 2012 ihre eigene Couture-Werkstatt in Wien Hietzing. Die mehrmalige Haute Couture Austria Award-Siegerin hat auch 2024 den ersten Preis gewonnen. Die mehrfache Preisträgerin schneiderte im Laufe ihrer Karriere viele Opernball-Roben für ihre Kundinnen und freut sich im Februar 2024 bei diesem Ballerlebnis teilzunehmen.

Bild: A.Gogolok-Nagl mit ihren Tänzerinnen Alice Firenze (hellgrün), Aleksandra Liashenko (lila), Liudmila Konovalova(smaragdgrün) und Gala Jovanovic(rosé)