Finanzdienstleister, Fachgruppe

Fachaustausch mit der Finanzmarktaufsicht (FMA)

Expertentreffen der Finanzbranche vom 26.9.2023

Lesedauer: 3 Minuten

Fachverbandsobmann KommR Mag. Hannes Dolzer begrüßte die physisch anwesenden als auch online zugeschalteten Teilnehmer und gab einen kurzen Überblick über die zu erwartenden FMA-Vorträge zu aktuellen Themen und verwies auf die anschließende Podiumsdiskussion, die dem Erfahrungsaustausch bei Vor-Ort-Prüfungen dienen soll.

Auch Herr Mag. Joachim Hacker von der FMA begrüßte die Teilnehmer und betonte die Bedeutung der gesetzlichen Neuerungen, die einen Umbruch für Wertpapierunternehmen darstellen. Mag. Joachim Hacker lobte auch den ausgezeichneten Austausch mit der WKO, welcher im europäischen Kontext einzigartig sei.

Mag. Roland Dämon, Senior Experte von der FMA, berichtete über die Entwicklungen im Bereich Sustainable Finance und veranschaulichte den Einbau von Nachhaltigkeit in den Eignungsprozess. Einen Schwerpunkt des Vortrags bildete die Offenlegungsverordnung, die eine zwingende Unterscheidung von Produkten danach, ob diese nachhaltig sind oder nicht, vorsieht. Es wurde dabei unter anderem das Thema Greenwashing sowie die ab 2.10.2023 anzuwendenden ESMA-Guidelines zur Product Governance erörtert. Abschließend wurden die in der Retail Investment Strategy vorgesehenen veränderten Bestimmungen für MiFID II skizziert.

Mag. Helmut Mosser und MMag. Adrian Trif, beide von der FMA, berichteten über die neuen Aufgaben der FMA im Wertpapierfirmen-Bereich, die sich aus der Erweiterung der Konzessionstatbestände für Wertpapierfirmen durch das Wertpapierfirmengesetz (WPFG) ergeben. Der Schwerpunkt des Vortags lag neben den neuen Konzessionstatbeständen auch auf der Unterscheidung von vertraglich gebundenen Vermittlern und Wertpapiervermittlern. Veranschaulicht wurden weiters auch der Rechnungslegungsrahmen für Wertpapierunternehmen als auch die aufsichtsrechtlichen Meldungen im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss. Zum Abschluss wurden die neuen Rechtsentwicklungen im Bereich Jahresabschluss beleuchtet.

Alfred Fuchs, MLS, Teamleiter bei der FMA mit Fokus auf Vor-Ort-Prüfungen von Wertpapierunternehmen, gab einen Überblick über die Prüf-Zuständigkeiten innerhalb der FMA und berichtete über den Ablauf einer Einsichtnahme (Prüfung) und seine Prüferfahrungen mit Wertpapierunternehmen, vertraglich gebundenen Vermittlern und Wertpapiervermittlern. Anhand von Statistiken zu Marktteilnehmern und durchgeführten Prüfungen wurden die Entwicklungen in den letzten Jahren beleuchtet.

Im direkten Anschluss an die jeweiligen Vorträge wurden zahlreiche praxisrelevante Fragen des Publikums beantwortet. An der darauffolgenden Podiumsdiskussion, die von KommR Eric Samuiloff moderiert wurde, nahmen Mag. Joachim Hacker, Alfred Fuchs, MLS, KommR Dr. Herbert Samhaber und Fachverbandsobmann KommR Mag. Hannes Dolzer teil.

KommR Dr. Herbert Samhaber hob hervor, dass die Konzession von Wertpapierunternehmen durch die Erweiterung der Konzessionstatbestände wertvoller geworden ist und eine Waffengleichheit mit Banken vorliegt.

Fachverbandsobmann KommR Mag. Hannes Dolzer erklärte, dass das Interesse an den neuen Konzessionserweiterungen erfreulicherweise steigt.

Mag. Joachim Hacker betonte, dass aufgrund der Konzessionserweiterungen die Anforderungen an die Geschäftsleiter höher sind und die Qualifikation der Geschäftsleitung entsprechend durch die FMA überprüft wird.

Diskutiert wurden mit Alfred Fuchs, MLS, Fragen zu Vor-Ort-Prüfungen, auch im Zusammenhang mit dem Einsatz von vertraglich gebundenen Vermittlern, Wertpapiervermittlern und Tippgebern. Zum Thema Sustainable Finance wurde von der FMA klargestellt, dass die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Beratung zu Nachhaltigkeit mangels des ausreichenden Angebots von nachhaltigen Produkten bekannt sind.


Stand: 04.10.2023