Finanzdienstleister, Fachgruppe

FAQ zum BILDUNGS-KickOff 2021

Antworten auf häufig gestellte Fragen 

Lesedauer: 3 Minuten

29.01.2024

1. Wie kann ich mich zum BILDUNGS-KickOff 2021 anmelden?
Die Anmeldung zur Veranstaltung „BILDUNGS-KickOff 2021“ ist ausschließlich für Mitglieder des Veranstalters sowie nur online über den Link bzw. www.meine-weiterbildung.at möglich. Anmeldungen per Telefon, E-Mail, Fax etc. können NICHT entgegengenommen werden, da mit der Anmeldung auch eine Zustimmung zum Datenschutz und zu den Teilnahmebedingungen eingeholt wird. Die (eine) Anmeldung gilt automatisch für die gesamte Veranstaltung unabhängig davon, an welchen konkreten Vorträgen Sie tatsächlich teilnehmen. 

2. Bis wann ist eine Anmeldung möglich?
Eine Anmeldung ist bis zum Veranstaltungsbeginn möglich.

3. Reicht es, dass sich eine Person registriert bzw. reicht eine Anmeldung und dann eine Zuschaltung für mein gesamtes Büro aus? Können mehrere Personen gemeinsam an einem Gerät an der Veranstaltung teilnehmen?
Nein. Jeder Teilnehmer muss sich selbst registrieren, und sich dann auch einloggen und anwesend sein. Dies ist eine Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung. Eine Teilnahmebestätigung für mehrere Personen mit nur einem Zugang ist nicht möglich!

4. Bin ich bereits angemeldet?
Sie sind angemeldet, wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben bzw. Ihre Anmeldung über die Plattform www.meine-weiterbildung.at in Ihrem Account sehen.

5. Ich habe mich angemeldet, aber nur eine, nicht alle oder keine Bestätigungsmail erhalten. Was muss ich tun?
Sie sollten eine generelle Anmeldebestätigung von meine-weiterbildung.at (office@meine-weiterbildung.at) erhalten haben (Titel: Anmeldebestätigung „BILDUNGS-KickOff 2021 von *Name*) und 4 weitere Emails mit den entsprechenden Links von finanzdienstleister@wko.at (zB mit Titel „BKO 2021 Tag 1 – Vormittag Bestätigung“, etc).

  • Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • Wenn Sie NUR die eine Email von office@meine-weiterbildung.at erhalten haben, bekommen Sie automatisiert erneut vor Veranstaltungsbeginn die Links zugesandt bzw werden die Zugangslinks auch in Ihrem Account auf meine-weiterbildung.at sichtbar sein. Sie müssen nichts weiter tun.
  • Wenn Sie gar keine Bestätigung erhalten haben, melden Sie sich erneut an. Zur Anmeldung.

6. Ist eine Anmeldung auf der Plattform www.meine-weiterbildung.at unbedingt notwendig?
Ja, eine Teilnahmebestätigung kann ausschließlich bei ausreichender elektronisch erfasster Anwesenheit der jeweiligen Einheit (Modul oder Fachwissen) und der zugehörigen, bestandenen Wissensüberprüfung (über die Plattform www.meine-weiterbildung.at) ausgestellt werden.

7. Was muss ich tun, um eine Teilnahmebestätigung (Zertifikat) zu erhalten?
Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie bei ausreichender elektronisch erfasster Anwesenheit der jeweiligen Einheit (Modul oder Fachwissen) und der zugehörigen, bestandenen Wissensüberprüfung.

8. Besteht Anwesenheitspflicht?
Ja, Sie müssen 80 % pro Einheit (Modul oder Fachwissen) online anwesend sein.

9. Wie viele Teilnahmebestätigungen (Zertifikate) kann ich erhalten?
Sie können maximal 7 Teilnahmebestätigungen erhalten.

10. Was ist eine Einheit?
Eine Einheit ist der Zeitraum, für den eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden kann (entweder ein komplettes Modul oder Fachwissen).

11. Wie viele Wissensüberprüfungen (Tests) muss ich machen?
Alle, für welche Sie auch eine Teilnahmebestätigung erhalten wollen.

12. Ich habe eine oder alle Wissensüberprüfungen (Tests) nicht bestanden und kann sie nicht mehr wiederholen. Bekomme ich nun keine Teilnahmebestätigungen?
Bitte wenden Sie sich an die Fachgruppe Finanzdienstleister Ihres Bundeslandes. Es ist möglich, dass Sie mangels Erfüllung aller Voraussetzungen pro Einheit nicht alle Teilnahmebestätigungen erhalten (Anwesenheit war nicht vollständig oder Wissensüberprüfung nicht bestanden).

13. Habe ich die konkrete Wissensüberprüfung bestanden?
Ihre Ergebnisse sind über die Plattform www.meine-weiterbildung.at in Ihrem Account zu sehen.


14. Ich habe eine oder alle Wissensüberprüfungen bestanden, sehe aber noch keine Teilnahmebestätigungen auf www.meine-weiterbildung.at. Was muss ich tun?
Ihre Anwesenheit muss noch überprüft werden. Ihre Teilnahmebestätigungen werden etwa ein bis zwei Wochen nach der Veranstaltung sichtbar sein.


15. Wann muss ich die Wissensüberprüfungen machen?
Die Wissensüberprüfungen sind pro Einheit auf www.meine-weiterbildung.at nach der Veranstaltung bis 28.5.2021 hinterlegt.


15a.NEU Ich habe keine Email für meine Wissensüberprüfung erhalten? Was kann ich tun?Loggen Sie sich in Ihren Account auf www.meine-weiterbildung.at ein. Dort finden Sie nun 7 Kurse und dahinterliegend die 7 Wissensüberprüfungen (Tests).


16. Kann eine andere Person, welche nicht Gewerblicher Vermögensberater oder Wertpapiervermittler ist, auch am BKO teilnehmen?

Nein, diese Veranstaltung steht nur Mitgliedern der Fachgruppen Finanzdienstleister offen.

17. Woher bekomme ich die Präsentationsunterlagen?
Die Präsentationsunterlagen werden vor der Veranstaltung auf der Homepage des Fachverbandes hochgeladen und stehen während der Veranstaltung zum Download bereit. Hinweis: Es können sich kurzfristige Änderungen ergeben, drucken Sie die Unterlagen erst kurz vor der Veranstaltung aus.


18. Ich habe das Webinar verpasst oder Interesse es nochmal zu sehen. Wird das Webinar aufgezeichnet?
Ja. Die Webinare sind nach der Live-Veranstaltung über die Digitale Lern- und Wissensplattform (DLW) des Fachverbands abrufbar. Der Zugang zur DLW ist kostenpflichtig und kann über den Webshop für ein Jahr ab Kauf erworben werden (zu den FAQ zu den DLW-Webinare).


19. Ich benötige nur ein Modul oder habe Interesse an einem bestimmten Vortrag. Bekomme ich für eine einzelne Einheit eine Teilnahmebestätigung?
Ja, eine Teilnahmebestätigung wird pro Einheit (dh Modul oder Fachwissen und Erfüllung der Anwesenheit sowie zugehörigen bestandener Wissensüberprüfung) ausgestellt. In Summe können daher 7 Teilnahmebestätigungen ausgestellt werden.