Lächelnde Person mit Brillen hält Tablet in verschränkten Armen und blickt auf andere mit ihr im Gespräch befindliche Person in Seitenansicht, im Hintergrund verschwommen weitere Personen
© NDABCREATIVITY | stock.adobe.com
Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

Frischer Wind / Messe für Unternehmensführung

Nachbericht vom 16. Mai 2023

10.11.2023

„Groß denken! Überlegt entscheiden!“ – Das war das Motto der Messe für Unternehmensführung „Frischer Wind 2023“ im Palais Berg. Bereits zum dritten Mal lud die Berufsgruppe Unternehmensberatung der Fachgruppe UBIT Wien zur Informationsveranstaltung, bei der den zahlreichen Gästen neben einer spannenden Keynote auch interessante Diskussions- und Meinungsrunden geboten wurden.

Mit dem Auftrag, Unternehmen dabei zu begleiten, zahlenbasiert den „Zukunftsblick“ zu bewahren, eröffnete Gastgeberin Mag. Claudia Strohmaier, Sprecherin der Berufsgruppe Unternehmensberatung UBIT Wien, einen spannenden Nachmittag voller Zukunftsthemen für Unternehmensführer:innen. Laut Strohmaier gilt: „Unternehmensberatung fokussiert Zukunft mit dem 360-Grad-Blick“, so die Berufsgruppensprecherin, „7500 Expert:innen stehen den Betrieben in Wien als Sparringpartner zur Verfügung.“

Philosophin Dr. Lisz Hirn leitete in ihrer Keynote wichtige Erkenntnisse für Unternehmen aus der griechischen Mythologie ab. Wer trägt Sorge/Fürsorge für wen und was? Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich? Und warum sind Utopien für Unternehmen wichtig? „Utopien sind nicht nur was für Träumer“, so Hirn. Unternehmen sollen und müssen „groß“ denken – in die Zukunft gerichtet, fortschritts- und erfolgsorientiert! „Utopie ist der Traum nach Fortschritt, nach dem, was noch nicht ist. Fällt Ihnen im eigenen Unternehmen etwas auf, was sein soll und noch nicht ist? Und mit wem lässt sich das sofort angehen?“ Mit dieser Denkaufgabe wurden die Unternehmer:innen durch die Philosophin und Publizistin Lisz Hirn angeregt, sich Gedanken über ihr eigenes Business zu machen.

Heiße Zukunftsthemen im World-Café

Wenig später ging es für die Teilnehmer:innen auch schon in das sogenannte World-Café: drei Tische mit Expert:innen, bei denen jeweils ein aktuelles bzw. zukunftsrelevantes Thema in einer Diskussionsrunde beleuchtet wurde und Fragen geklärt wurden. Was sind aktuelle Herausforderungen, wo und welche Unterstützung wird gewünscht?

Dr. Ursula Horak und DI Rainer Schaufler teilten ihr Know-How am Thementisch „Betriebsübergaben überlegt abwickeln“. „Jede Übergabe ist ein einmaliger Prozess“, so Experte Schaufler. Das heißt, es ist sinnvoll, sich auszutauschen und gut zu informieren. Wichtig im Prozess sind Zeitpunkt und Vorbereitung der Übergabe, der Unternehmenswert, der Prozess der Übergabe selbst und die Sicherung des Know-Hows im Unternehmen, waren sich Horak und Schaufler einig.

Am Thementisch CSR & Nachhaltigkeit fanden unter Leitung der beiden Experten Michael Bauer-Leeb und Andreas Dolezal intensive Diskussionen statt, wie sich Soll- und Habenseite von CSR-Strategien bemerkbar machen. Der Tenor: Grundsätzlich besitzt das Thema Nachhaltigkeit bei vielen Unternehmen bereits Priorität – für kleinere Betriebe ist eine messbare Umsetzung teilweise komplex, hier ist weitere Motivation und Unterstützung erforderlich. On top erhielten die Interessierten nachhaltige Tipps, die bares Geld sparen und für die Teilnehmer:innen sofort umsetzbar sind, wie zum Beispiel ein geteilter Fuhrpark für Außendienstmitarbeiter:innen, Home-Office Optionen oder eine überlegtere Arbeitsplatzgestaltung.

Der dritte Thementisch im World Café befasste sich unter der Leitung von Mag. Bernd Bruckmann, MBA, mit Betrieblichem Gesundheitsmanagement und dessen Nutzen für das Unternehmen. Was ist der Unterschied zwischen BGM und BGF? Inwieweit ist eine Führungskraft für die Gesundheit der Mitarbeiter:innen zuständig? Wo endet Fürsorge, wo die Verantwortung? Dabei werden auch emotionale Erfahrungen geteilt: „Corona hat mich überrollt, ich wusste nicht mehr wie ich es schaffe, mich über Wasser zu halten, auch psychisch“, brachte eine Teilnehmerin ein.

Ob als stiller Zuhörer:in oder als Mitdiskutant:in inmitten des Gesprächs – nach 45 Minuten reger Diskussionen und einer kurzen Zusammenfassung von Erkenntnissen durch die jeweiligen Tischmoderator:innen ging es für alle in eine wohlverdiente Kaffeepause. Im Anschluss fanden sich die Besucher:innen in der zweiten Runde des World Cafés ein.

Beim Thementisch 1 „Fachkräfte finden und binden!“ ging es unter Leitung von Friederike Heinrich und Katharina Pietschnig, MSc, um Strategien für Unternehmen, passende Beschäftigte zu akquirieren, diese zu motivieren und im Unternehmen zu halten. Dabei wurde besprochen, wie Talente im Betrieb am besten motiviert werden zu wachsen und welche Werte jenseits vom Gehalt – wie beispielsweise Unternehmenskultur oder Work-Life-Balance – für Arbeitnehmer:innen eine Rolle spielen.

Thementisch 2 „So schaut zeitgemäßer Vertrieb aus“, unter Leitung von Dieter Puganigg, MSc und Benno F. Weißmann, behandelte aktuelle und zeitgemäße Vertriebsstrategien im digitalen Zeitalter. Dabei ging es für die Teilnehmerinnen vom „Jetzt in die Zukunft“. Wie stark braucht man heute im Vertrieb Elemente aus der Digitalisierung? Und welche Rolle spielt künstliche Intelligenz in der Zukunft?

Der dritte Thementisch unter Leitung von DI Harald Uhlig beschäftigte sich schließlich mit der Zukunftsplanung, Restrukturierung und Expansion in Unternehmen. Eine unterstützende und relevante Rolle für Betriebe können dabei Unternehmensberater:innen einnehmen. Praxisnaher Hinweis von Uhlig, der über allen Schritten steht: „Zuerst die Planung, dann die Umsetzung.“ Also nicht ohne Plan – zum zukunftsfitten Unternehmen!

Weitere interessante Artikel