11 Personen vor Aufstellern und einem Rennwagen
© Trisko | WKW

Jobs mit Zukunft

Wirtschaftskammer Wien veranstaltet ein Info Event für technische Berufe im Donauzentrum

Lesedauer: 1 Minute

16.05.2023

Bei einem Event der Wirtschaftskammer Wien im Donauzentrum wurde der Kontakt zu interessierten Schülern (oder deren Eltern), die sich vorstellen können, eine Ausbildung als Mechatroniker, Metalltechniker oder Fahrzeugtechniker zu beginnen, hergestellt. Denn diese Lehrstellen sind richtig gefragt!

Bei diversen Infoständen samt Praxis-Stationen der Berufe Metalltechnik, Mechatronik und Fahrzeugtechnik im Donauzentrum konnten sich alle Jugendliche, aber auch all jene, die am zweiten Bildungsweg wie etwa im Rahmen der Dualen Akademie den Beruf ergreifen wollen, vom 14. bis 18. Februar ausführlich beraten lassen und ihre technischen Fertigkeiten testen. Begleitet vom BIWI, dem Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft (einer Serviceeinrichtung der Wirtschaftskammer Wien) konnte man sich mittels Virtual-Reality-Brillen digitale Einblicke in den Joballtag machen. Weitere Attraktionen beim Lehrlingsevent: ein E-Rennwagen der TU-Wien, ein Roboterhund, Airbrush, Arbeit am Automotor, Metalldrücken sowie Schlossmontage. Unter allen Teilnehmern wurden Preise, wie etwa ein Moped-Führerscheine, verlost.

„Wenn ein Job wirklich zukunftssicher ist, dann ist es ein Job in der technischen Branche“, ist Innungsmeister KommR. Ing. Peter Merten überzeugt.

Weitere interessante Artikel