Stand mit Blumen
© Taschler | WKW

Jubiläum des Hietzinger Bezirksfests

Das traditionsreiche Hietzinger Bezirksfest jährte sich am 2. September 2023 zum vierzigsten Mal.

Lesedauer: 1 Minute

06.10.2023

Bei „Kaiserwetter“ schlenderten zahlreichen Besucher:innen durch die Altgasse und trotz der Baustelle auch auf der Hietzinger Hauptstraße, um das lebhafte Treiben zu genießen. Das Fest wurde vom Einkaufsstraßenverein Alt-Hietzing und den Mitgliedsbetrieben organisiert und konnte dank der vielen helfenden Hände gelungen umgesetzt werden.

Bereits in den frühen Morgenstunden wurde mit dem Aufbau begonnen und mit der Austrian Piping Society Pipe Band starteten musikalisch die Festlichkeiten. Mit kurzweiligen Reden eröffneten Bezirksvorsteherin Silke Kobald und Georg Fuchs, Obmann des Einkaufstraßenvereins Alt-Hietzing das 40. Hietzinger Bezirksfest.

Das vielfältige Rahmenprogramm bot auch dieses Jahr Unterhaltung für alle Generationen. Für Kinder gab es Spiel und Spaß von Luftrutsche, Kinderschminken, Glitzer Tattoos, Bastel- und Rätselaction bis Lauf- und Fahrradparcours. Das musikalische Unterhaltungsprogramm mit Duo Chamelle & Freddy Brix, Who's the Fool, Brini und Vatertag motivierte viele Besucherinnen und Besucher vergnügt das Tanzbein zu schwingen, stilvoll begleitet von Tänzerinnen und Tänzern vom Hiporama Tanzstudio, der Tanzschule Immervoll sowie dem Diamonds Dance Vienna Studio. Radio Wien Djane Mel Merio führte durch das abwechslungsreiche Bezirksfestprogramm.

Es ist ein generationenübergreifendes Fest, das hier jedes Jahr aufs Neue die Vielfalt und Lebendigkeit Hietzings erlebbar macht. Aufrichtigen Dank an Herrn Georg Fuchs, die Mitglieder des Einkaufsstraßenvereins sowie die zahlreichen Helfer, die dieses Fest zu diesem kontinuierlichen Erfolg für alle Beteiligten machen. Begleitend dieses Jahr bot der Stand der Bezirksvertretung Gelegenheit mehr über den geplanten Umbau der Altgasse zu erfahren.

„Mehr als 40 Gewerbetreibende zeigten ihr ansprechendes Angebot. Ein großer Dank an die aktiven Mitgliedsbetriebe und im speziellen an Klaudia Kmak, Elisabeth Ivancich und meine Tochter Sarah Fuchs, die das Bezirksfest erst möglich gemacht haben“, sagt Georg Fuchs, Vereinsobmann der Kaufleute Alt Hietzing.

Dieses Bezirksfest macht Lust auf die Feierlichkeiten im nächsten Jahr, wenn sich die Altgasse, nach dem geplanten Umbau, als neue Begegnungszone präsentiert.