Schlingermarkt
© Erich Mähnert

Lange Nacht der Wiener Märkte 2023

Ein Besuch am Schlingermarkt zu später Stunde

Lesedauer: 1 Minute

24.11.2023

Zum Ferienausklang ging am Freitag, dem 1. September 2023 (der letzte Freitag in den Sommerferien der Wiener Schulen) zum zweiten Mal die ‚Lange Nacht der Wiener Märkte‘ über die Bühne.

Nach über 82.500 Besucher:innen bei der ersten Ausgabe 2022 konnten sich das Wiener Marktamt (als Organisator der Veranstaltung) und vor allem die Betreiber:innen der Marktstände über eine Verdopplung der Besucherzahlen freuen – 162.000 Personen feierten heuer auf und mit den Wiener Märkten. 

Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm boten die teilnehmenden Märkte bis 23:00 Uhr ein verlängertes Einkaufserlebnis mit über 100 Stunden unterschiedlichster Musik- und anderen künstlerischen Darbietungen - LED-, Kochs- und Hundeshows sorgten genauso für Unterhaltung wie Lesungen, Hüpfburgen und der Kasperlvorführungen für die Kleinsten. 

v.l.n.r.: Bezirksobmann Erich Mähnert, Bürgermeister Michael Ludwig, Margarethe Mähnert; Hintergrund: Direktor der MA 59-Marktamt Andreas Kutheil
© Götz | WKW v.l.n.r.: Bezirksobmann Erich Mähnert, Bürgermeister Michael Ludwig, Margarethe Mähnert; Hintergrund: Direktor der MA 59-Marktamt Andreas Kutheil

Late-Night-Shopping am Schlingermarkt

Am Floridsdorfer Markt (wie der Schlingermarkt offiziell heißt) herrschte ebenfalls reges Treiben. Bei Live Musik von Melissa maHoney genossen so viele Besucher:innen wie noch nie die Angebote der Unternehmen zu später Stunde.  

Auch prominenten Besuch gab es: Bürgermeister Michael Ludwig nutze die Möglichkeit, am Markt in seinem Heimatbezirk einzukaufen. 

Selbstverständlich ließ es sich auch WK Wien-Bezirksobmann Erich Mähnert nicht nehmen, den Marktstandln an diesem Abend einen Besuch abzustatten.

Heuer fand zum zweiten Mal die ‚Lange Nacht der Wiener Märkte‘ statt. Natürlich war auch am Schlingenmarkt in Floridsdorf, Einkaufen zur späten Stunde angesagt. Selbstverständlich nutzte ich die Gelegenheit das ein oder andere Gespräch mit den unterschiedlichen Standbetreibern zu führen. Diese Gespräche haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine starke Interessenvertretung ist.