Erich Mähnert und Christa Ornest
© Wirtschaft 21

Weihnachten in Floridsdorf

Bezirksobmann Erich Mähnert über Weihnachtsstimmung und Weihnachtseinkäufe

Lesedauer: 1 Minute

22.12.2023

Für viele Floridsdorfer Betriebe ist die Adventzeit und der sogenannte Weihnachtsumsatz ein wesentlicher Faktor in der Jahresbilanz. Daher bemühen sich auch die Einkaufsstraßenvereine im Bezirk den Kundinnen und Kunden ihrer Mitgliedsbetriebe jedes Jahr aufs Neue ein entsprechendes Angebot & Erlebnis zum Einkaufen zu Bieten. Auch WK Wien-Bezirksobmann Erich Mähnert weiß darüber zu berichten. 

Was macht den Bezirk zur Weihnachtszeit so einzigartig? 

Gerade in der Weihnachtszeit ist es in Floridsdorf wunderbar zu beobachten, wie die ‚stille‘ Jahreszeit mit geschäftlichen Treiben verschmilzt. Trotz der eher kühleren Temperaturen bleibt die Floridsdorfer Bevölkerung den unterschiedlichsten Weihnachtsattraktionen, wie zum Beispiel den Weihnachtsmärkten (etwa am Franz-Jonas-Platz vom Einkaufsstraßenverein Wirtschaft 21 oder in Stammersdorf vom dortigen Kulturverein) nicht fern.

Ein Highlight wie jedes Jahr in Floridsdorf, ist das von den Kaufleuten IG Donaufeld organisierte Gospel Konzert in der Pfarrkirche Floridsdorf. Spätestens hier kommt dann auch der letzte ‚Grinch‘ in weihnachtliche Stimmung. 

Die Unternehmen haben sich weihnachtlich herausgeputzt und laden zum Shopping ein. Wenn dann noch Schnee fällt ist das vorweihnachtliche Erlebnis in Floridsdorf perfekt. 

Was schenken Sie gern? Und was wünschen Sie sich? 

Beim Schenken lege ich (fast) immer Wert auf eine persönliche Note und Regionalität. Beruflich sollen Geschenke auch einen Nutzen für die Tätigkeit der Beschenkten haben. 

Natürlich freue ich mich über Geschenke. Aber Zeit mit meiner Familie zu verbringen, ist für mich das wichtigste und wertvollste Geschenk! 

Welcher Shopping-Typ sind Sie? Frühzeitig oder Last-Minute? 

Da bin ich ganz unterschiedlich, aber ich tendiere schon eher zu Last Minute! Meistens ist der Stressfaktor im eigenen Unternehmen in der Vorweihnachtszeit der Grund, warum es eben doch wieder ein Last-Minute-Geschenk wird. Aber in den letzten Jahren habe ich auch gelernt, darauf zu achten, welche Signale mir meine Familie schon Monate vorher beim Shoppen gibt.

Vor etwa 10 Jahren hatte ich einmal die glorreiche Idee, am 23.12. noch schnell Geschenke in einem regionalen Einkaufszentrum zu besorgen; diese Idee werde ich sicher nicht noch einmal umsetzten! 

Außerdem versuche ich, die Weihnachtsgeschenke im Handel vor Ort zu erwerben, da bei Lieferungen im letzten Moment leider auch Missgeschicke passieren können.


Weitere interessante Artikel