Baustelle
© Wiener Baustelle

Nachgefragt bei der Bauleiterin am Frankhplatz

Eva-Maria Weiss ist seit 2022 als Bauleiterin für den Ausbau der U5-Station Frankhplatz zuständig und somit eine der ProjektleiterInnen rund um den U-Bahn-Ausbau U2xU5.

16.10.2023

Im Interview erzählt uns Frau Weiss aus Ihrem Arbeitsalltag. „Die Leitung eines solchen Projekts ist sehr zeit- und arbeitsintensiv. Wir sind ein Team von zehn Leuten, die diesen Bauabschnitt betreuen”, sagt Weiss.

Die Aufgaben sind vielfältig: von der Kosten- und Terminverfolgung über die Abwicklung wie Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Kontrolle bis hin zu Rohbau- und Ausbauarbeiten. Die besondere Herausforderung beim U5-Projekt ist, dass innerstädtisch gebaut wird, die U5 zudem ein eigenes Linienkonzept hat und die U-Bahn automatisch fahren soll. „Es ist ein sehr abwechslungsreicher Job, kein Tag ist wie der andere. Es macht Spaß, bei so einem tollen Projekt dabei zu sein und es mit seinem Team gut zu machen”, sagt Weiss.

Überrascht hat sie an diesem Projekt, dass der vollautomatische U-Bahn-Betrieb, der in Wien erstmals startet, ein sehr umfangreiches Projekt ist. Viele Abteilungen der Wiener Linien sind involviert und es ist erforderlich, dass alle an einem Strang ziehen, um den vollautomatischen U-Bahnbetrieb in Wien erfolgreich zu etablieren. Außerdem liegen wir gut im Zeitplan, uns ist bewusst, dass eine Baustelle eine Herausforderung für Betriebe in unmittelbarer Nähe ist und wir legen Wert auf ein gutes Miteinander“, zieht die Bauleiterin ein Resümee.