Klaus Brandhofer
© Stuhlpfarrer | WKW

Neues Leben für die Villa Mautner-Jäger

Jahrzehntelang war die denkmalgeschützte Villa Mautner-Jäger dem Verfall preisgegeben. Schon bald soll sie aber in neuem Glanz auferstehen.

Lesedauer: 1 Minute

17.05.2023

Landstraßer Hauptstraße 140 -142: Hier befindet sich die Villa Mautner-Jäger - einst prächtiges Gebäude mit jetzt bröckelnder Fassade, kaputten Fenstern, teilweise von Pflanzen überwuchert. Die Eigentümer haben Reparaturen jahrelang hinausgezögert, die Fassade des Haupt- und des Nebengebäudes trotz Frist nicht instand gesetzt. 

Im Vorjahr wurden dann erste Sanierungsmaßnahmen gesetzt. Mit den Immobilienentwicklern Kitty Reichman-Shalom und Tamir Shalom hat die Villa jetzt neue Eigentümer gefunden, die große Pläne haben. Testor & Partner Architekten werden die Anlage bestehend aus Wohngebäude, Portiershaus sowie Garten mit Hofeinfriedung und historischer Kegelbahn in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt instand setzen und modern interpretieren.

Die Villa Mautner-Jäger war lange Zeit ein Schandfleck auf der Landstraßer Hauptstraße. Es ist erfreulich, dass die neuen Eigentümer den Verfall stoppen und das Gebäude sanieren werden.

Während der Planungs- und Entwicklungsphase stellt Kitty Reichman-Shalom die Räume der Wiener Kunstszene zur Verfügung. In den nächsten Monaten sollen dort Ausstellungen, Literaturprogramm, Kunstveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Modeschauen und vieles mehr stattfinden.   

Die Villa Mautner-Jäger ist ein wichtiger Teil des Wiener Kulturerbes: 1902 nach den Plänen von Gustav Neumann erbaut ist sie ein Beispiel großbürgerlicher Villenarchitektur. An der Innenausstattung soll mit Koloman Moser einer der führenden Vertreter des Jugendstils mitgearbeitet haben. Moser war mit der Schwester der Bauherrin Hertha Jäger, geborene Mautner-Markhof, verheiratet.