Zwei Frauen vor einem Gemälde
© Thomas Meyer

Kunst Haus Wien wieder offen

Nach halbjährigem Umbau öffnet das Kunst Haus Wien am 29. Februar mit einem bunten Programm für die ganze Familie.

Lesedauer: 1 Minute

26.02.2024

2018 ist das Kunst Haus Wien als erstes grünes Museum Österreichs ausgezeichnet worden. Dementsprechend sind Ökologie und Nachhaltigkeit bei der Renovierung 2023 im Mittelpunkt gestanden. Hauptaugenmerk wurde auf eine hydrothermische Energieversorgung gelegt, mit der der Energieverbrauch im Vergleich zur ursprünglich klimatisierten Fläche um 75 Prozent reduziert werden konnte. 

Für ein zeitgemäßes Museumserlebnis hat man das Foyer erweitert, den Eingang barrierefrei gestaltet und das Leitsystem optimiert und ebenfalls neugestaltet. Mit einem neuen Konzept unter einem neuen Pächter präsentiert sich auch das Museumsrestaurant: Das „Café Friedlich“ konzentriert sich auf ökologisch nachhaltige Produkte und richtet sich mit seinem Angebot bewusst auch an die lokalen Gäste.

Das Kunst Haus Wien ist das einzige Museum der Welt mit einer permanenten Hundertwasser-Schau und ein Wirtschaftsfaktor im Grätzl. Ich freue mich, dass es den Kunstinteressierten jetzt in neuem Glanz zur Verfügung steht.

Während der Opening Days von 29. Februar bis 3. März gibt es bei freiem Eintritt ein vielfältiges Angebot, zum Beispiel After-Work-Events mit geführten Rundgängen durchs Museum, das mit der neu aufgestellten Dauerausstellung Einblick in die Welt und Philosophie von Friedensreich Hundertwasser gibt.

Ein umfangreiches Weekend-Special lädt zu kostenlosen Workshops, Touren und Talks für die ganze Familie. Das Programm reicht vom gemeinsamen Gestalten eines Bienenhotels mit Künstler:innen über eine Familienführung mit der Musikerin Kiri Rakete bis hin zu Gesprächen über Ökologie, grüne Architektur, nachhaltigem Design usw.

Weitere interessante Artikel