Mehrere Personen im Gespräch
© David Ketzer

Neugestaltung der Kegelgasse

Die Kegelgasse beim Hundertwasserhaus wird verschönert, die finalen Pläne wurden jetzt präsentiert.

Lesedauer: 1 Minute

16.05.2023

Das Hundertwasserhaus im dritten Bezirk ist ein Architektur-Highlight der Stadt und zieht alljährlich Tausende Touristen aus der ganzen Welt an. Jetzt wird dort die Kegelgasse im Abschnitt Löwengasse und Untere Weißgerberstraße neu gestaltet.

Der gesamte Bereich wird schöner und übersichtlicher. Ein für die Tourismuswirtschaft wichtiger Ort wird damit noch attraktiver.

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind in die Planung eingeflossen, die die Agenda Landstraße und die Bezirksvorstehung gemeinsam präsentiert haben.

  • An der Ecke zur Unteren Weißgerberstraße wird der Gehsteig vorgezogen und ein Trinkbrunnen errichtet. Dort entsteht auch eine sogenannte Baumscheibe – ein abgegrenzter Bereich, in dem ein Baum gepflanzt wird, unter dem blühende Stauden wachsen. Die Fahrrad-Abstellplätze sowie die Litfaßsäule, die aktuell vor dem Hundertwasser-Kiosk steht, werden dorthin versetzt.
  • Für den Bereich, wo die Litfaßsäule aktuell steht, ist ebenfalls eine Baumscheibe vorgesehen.
  • Im gesamten Abschnitt der Kegelgasse wird der Boden einheitlich mit Granit- und Betonsteinen gestaltet.
  • Die Parkplätze fallen weg, die Zufahrt zur Garage wird aber weiterhin gestattet sein.
  • Der Schanigarten des Village Cafés wird verkleinert.

Start der Neugestaltung ist im September, etwa einen Monat später soll alles abgeschlossen sein.