Marga Vitek
© Günther Hofstädter

Hilfe bei Neurodermitis von Kindern

Neu im Bezirk: Marga Vitek unterstützt Familien mit Kindern im Alter von bis zu sechs Jahren, die unter Neurodermitis leiden.

Lesedauer: 1 Minute

28.03.2024

Marga Vitek ist psychologische Beraterin und Krankenschwester. Sie hat sich mit dem Ziel selbstständig gemacht, Eltern dabei zu helfen, selbstbestimmt mit der Neurodermitis ihrer Kinder umzugehen. Die Erwachsenen sollen „aus dieser erschöpfenden Verzweiflungsspirale aussteigen können“, erzählt sie. Die Kinder wiederum sollen in eine „Hautruhe“ kommen. 

Vitek weiß, wovon sie spricht: „Die Neurodermitis meines Sohnes hatte mit zehn Monaten ihren Höhepunkt, und die Haut des gesamten Körpers war betroffen.“ Während dieser Zeit sei sie verzweifelt gewesen und habe sich hilflos gefühlt. Das ist etwas, was sie anderen Müttern bzw. Eltern ersparen will. „Um aus dieser ohnmächtigen Energie herauszukommen, habe ich einen Weg für eine entscheidende Wende gefunden“, berichtet sie.  

Mit ihren Erfahrungen und ihrer Expertise kann Vitek auf die individuelle Situation der Betroffenen eingehen. Das Kennenlerngespräch dauert rund 20 Minuten, ist kostenlos und kann online gebucht werden. Einmalig ist pro Familie auch ein Orientierungsgespräch buchbar. Viteks Neurodermitis STOPP-Programm umfasst weiters Coachings für ein Elternteil oder beide Eltern, Gruppentreffen sowie 3- oder 6-monatiges Mentoring.